Zweitcharaktere / Gelegenheitscharaktere

Aus Vampire Marburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Image by Tsukiko Kiyomidzu on Pixabay

Bei Interesse für einen zweiten Charakter bzw. einen Charakter, den man als Alternative zu einem Hauptcharakter spielen kann, wendet Euch bitte an die Spielleitung. Grundlegend ist das Spielen eines Zweit- bzw. Gelegenheitscharakters möglich, allerdings sind solche Figuren mit einigen Knackpunkten verbunden, die hier kurz aufgeführt werden sollen:

  • Zweitcharaktere sollten sich soweit als möglich von anderen Charakteren des gleichen Spielers unterscheiden. Dies erleichtert den Mitspielern und auch dem Spieler selbst die klare Unterscheidung der Charaktere.
  • Um etwaigen schwierigen IT Verbindungen vorzubeugen, sollte ein alternativer Charakter stets einem anderen Clan angehören als der bereits bestehende Charakter. Bestmöglich wird in das Konzept des Zweitcharakters sogar ein Desinteresse oder gar eine Abneigung gegen den Clan, dem der Hauptcharakter angehört, eingebaut. Dies bewahrt davor, in die Bedrängnis zu geraten, dass der jeweilige Zweitcharakter den eigenen Hauptcharakter indirekt oder direkt unterstützt. Aus Gründen der Fairness sollte solch eine Spielkonstellation strikt gemieden werden.
  • Zweitcharaktere können wie alle anderen Charaktere vollständig am Spiel teilnehmen und sich gerne tatkräftig einbringen. Doch sollten die Inplay-Schwerpunkte different zu jenen liegen, die bereits mit einem anderen Charakter verfolgt werden. Andernfalls können unausgewogene Spielverflechtungen auftreten.
  • Häufige Charakterwechsel führen zu spieltechnischen Lücken, beispielsweise weil vorhandene Informationen bei einer Pause eines Charakters automatisch mit pausieren. Dies kann nicht nur das eigene Spiel, sondern auch den Spielfluss anderer Charaktere (und damit anderer Spieler) betreffen und ausbremsen. Ein gesundes Maß an Charakterwechseln sollte daher nicht überschritten werden. Ein Charakterwechsel ist in aller Regel auch kurzfristig möglich, sollte jedoch bereits vor dem Spielabend der Spielleitung mitgeteilt werden; dies erleichtert die Planungen. Ein Charakterwechsel direkt während eines Spielabends sollte nur in Ausnahmefällen erfolgen.
  • Je nach Spielsituation ist ein Charakterwechsel nicht sinnvoll. Stehen z.B. inplay gerade große Hürden, Verantwortung oder Konsequenzen an, ist ein Charakterwechsel nicht zu empfehlen und wird eventuell auch von Seiten der Spielleitung negiert. Spannende, hitzige oder für einen Charakter gefährliche Spielinhalte und Spielentwicklungen sollten nicht durch einen Charakterwechsel aus dem Spiel gezogen werden - denn gerade diese Spielverläufe machen das Spiel aus und bereichern es für alle Teilnehmenden.
  • Spieltechnisch sollte stets nur ein Charakter als aktiv gelten. Pausierte Charaktere sollten Inplay eine unkomplizierte, aber stimmige Begründung erhalten, weshalb sie aktuell nicht am Geschehen teilnehmen. Hier reicht zumeist eine nicht näher definierte Aussage wie "Ich bin auf Reisen!" oder "Mein Erzeuger hat mich mit einer wichtigen Aufgabe betraut; ich bin dann mal weg!" oder Ähnliches. Zu empfehlen ist, pausierte Charaktere in einer gewissen Distanz zum aktuellen Spielgeschehen zu parken, da es andernfalls zu holprigen Spielsituationen kommen kann. Wenn zum Beispiel ein pausierter Charakter definierter Weise in der näheren Umgebung befindlich ist und im Spielverlauf etwas Relevantes geschieht, was diesen Charakter der Logik nach umgehend mit einbeziehen würde, könnte dies zu spieltechnischen Schwierigkeiten führen, wenn bereits der zur Zeit aktive andere Charakter in das Geschehen involviert ist.
  • Last but not least: Zweit- und Gelegenheitscharaktere im häufigen Wechsel oder aber zu viele Zweit- und Gelegenheitscharaktere bemessen an der Gesamtzahl der Charaktere (Gruppengröße) können das Spiel belasten, da mit jedem Charakterwechsel der IT-Informationsfluss, IT-Beziehungen, IT-Strukturen, und IT-Pläne wegbrechen oder zumindest temporär aus dem Spiel ausscheiden. Dies bedeutet Einschnitte für andere Spieler bzw. Charaktere, für den Spielfluss allgemein, aber auch für das politisch-gesellschaftliche Spiel und die laufenden Plots. Aus diesem Grund können Anfragen für einen Zweit- oder Gelegenheitscharakter situativ eventuell nicht ermöglicht bzw. müssen auf einen späteren Zeitpunkt vertagt werden. (Von einer Begrenzung ausgenommen ist natürlich ein regulärer Charakterwechsel, beispielsweise wenn eine Figur akut aus dem Spielgeschehen ausscheidet und unspielbar wird oder absehbar für einen längeren Zeitraum nicht mehr spielbar sein wird - in solch einem Falle kann sich der betreffende Spieler natürlich einen neuen Charakter als Hauptcharakter erstellen.)
  • Ergänzung Frühjahr 2018: Mit Aufteilung des Spiels in zwei verschiedene Spielbereiche (Domänenspiel und "Abyss") wird die Handhabe von Zweit- oder Gelegenheitscharakteren ein Stückweit gestrafft. Im Setting "Abyss" können gern weiterhin verschiedene Charaktere parallel gespielt werden, im Domänenspiel hingegen sollte soweit als möglich auf Charakterwechsel - so es keinen spieltechnischen Grund oder einen entsprechenden OT-Wunsch eines längerfristigen Charakterwechsels gibt - verzichtet werden, da ein dichtes politisches und gesellschaftliches Spiel durch (zu viele) Charakterwechsel gestört wird.

Übergeordnetes Thema: Charaktererschaffung // Verwandter Artikel: Bundle-Charaktere