Spieler-Fragebogen

Aus Vampire Marburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit diesem Fragebogen möchten wir Dein Profil als Spieler und Deine Präferenzen erheben. Dieser Fragebogen erhebt nur Offplay-Angaben. Die Antworten helfen uns - und auch Dir - Dich und Deine Spielvorlieben einzuschätzen. Hierdurch können wir Deine individuellen Schwerpunkte besser im Spiel berücksichtigen und diese auch bei der Charaktererstellung orientierend zu Hilfe nehmen.

Bitte beantworte die Fragen gewissenhaft und ehrlich - denn Deine Angaben fließen in die Arbeit der Spielleitung mit ein und es wäre weder für Dich noch für die Spielleitung von Hilfe, wenn inkorrekte Angaben für diese Arbeit herangezogen würden bzw. als Grundlage dienten. Der Fragebogen ist nicht dazu gedacht, Spieler in Schubladen zu katalogisieren, die ggf. mit Einschränkungen einhergehen. Es geht bei diesem Fragebogen darum, bestmöglich aufeinander eingehen und miteinander das Spiel gestalten zu können. Verändern sich Deine Vorlieben im Spielverlauf, fülle den Bogen bitte einfach erneut aus und lasse ihn der Spielleitung in aktualisierter Form zukommen.

Dieser Bogen kann als Vorlage verwendet werden: Einfach via gleichnamiger Funktion in der Sidebar als "Druckversion" anzeigen lassen, kopieren und mit einem Textverarbeitungsprogramm oder direkt in einer Mail bearbeiten.

Verwandte Artikel: Charakter & Charakterkonzept, Charaktererschaffung, Charakterbogen

Hinweis: Der Fragebogen ist noch "under construction" und somit in der Version 1.0 befindlich :-)


Spieler-Fragebogen für "Vampire Marburg"

Allgemeine Infos

Spieler:

Email:

Telefon:

Erstellungsdatum des Fragebogens:


Mein Profil

Bitte das jeweils Zutreffende markieren bzw. hervorheben oder das Nichtzutreffende löschen.

Spielteilnahme

Meine Teilnahme an den Spielterminen:

→ nur gelegentlich / die Hälfte der Spieltermine / regelmäßig bzw. weitgehend alle Spieltermine

Allgemeine Spielausrichtung

a) Ich möchte solide in das Spiel eintauchen und (mit meinem Charakter) entsprechend aktiv mitwirken.

→ ja / nein

b) Ich möchte mich (bzw. meinen Charakter) viel einbringen und habe Interesse, meine Figur fest zu etablieren oder in eine führende Position zu spielen, was oft mit einem erhöhten Spielaufwand verbunden ist.

→ ja / nein

c) Ich möchte eher lose / locker mitspielen und mich (bzw. meinen Charakter) eher mitziehen lassen als mich selbst stark einzubringen.

→ ja / nein

Allgemeiner Spielschwerpunkt

a) Politisch-gesellschaftliche Spielinhalte interessieren mich und ich möchte mich aktiv an diesen beteiligen. (Die Spielwelt als Ganzes ist in diese Richtung fokussiert, wenngleich es viele weitere Spielinhalte gibt.)

→ ja / mittel / nein

b) "Plot-Spiel" ist mir wichtig. (Plots werden als Handlung von der Spielleitung eingebracht. Plots können die unterschiedlichsten Themen und Ideen als Grundlage und somit Spielinhalt beinhalten, von Mystik bis Konflikt, von Verrat bis Verfall, von Artefakt bis düstere Erkenntnis, etc.)

→ ja / mittel / nein

c) Ambiente- und Charakterspiel mag ich gerne und spiele viel in dieser Richtung. (Meint, dass sich das eigene Spiel u.a. auf die Darstellung des Charakters, auf moralische Fragen, auf die vampirische Existenz, auf persönliche Belange der eigenen und anderer Spielfiguren, etc. bezieht, hierfür ist viel eigener Impuls gefragt.)

→ ja / mittel / nein

Spielhärte / Spielkonsequenz

a) Ich möchte forderndes, hartes, konfliktgeladenes, konsequentes Rollenspiel.

→ nein / gesundes Mittelmaß / ja, absolut

b) Ich habe keine Berührungsängste hinsichtlich schwieriger und für meine Figur ggf. auch negativer Spielinhalte / Spielentwicklung.

→ nein, kein Problem damit / gesundes Mittelmaß / doch, habe ein Problem damit

Spielaktivität zwischen den Spielterminen

Ich beschäftige mich auch zwischen den Spielterminen mit dem Spiel bzw. mit Spielinhalten, beispielsweise schreibe ich Szenen mit Mitspielern, spiele Szenen per Chat, Telefonat oder auch privater Session aus, sende Anfragen und IT-Aktionen an die Spielleitung, tausche mich mit anderen Charakteren oder meinem Clan aus, etc.

Hinweis: Ein Basis-Austausch zwischen den Spielterminen ist unabhängig vom gespielten Charakter immer von Nöten, mindestens organisatorischer und administrativer Natur mit der Spielleitung.

→ nur Basis-Austausch / etwas / regelmäßig / viel

Schauspielerei und Darstellung

a) Ich habe Erfahrung im Laientheater oder Liverollenspiel und fühle mich sicher, verschiedene Rollen darzustellen. Ich scheue auch Herausforderungen wie beispielsweise das Ausspielen von starken Emotionen nicht.

→ unerfahren / wenig erfahren / eher erfahren / erfahren

b) Ich spreche und diskutiere gern, frei, laut und vernehmlich - auch vor Publikum.

→ unerfahren / wenig erfahren / eher erfahren / erfahren

Gewandung, Requisite, Maske, Schminke

a) Ich verfüge über entsprechendes Equipment, auch aufwendige Rollen mit einem Kostüm und Requisiten auszustatten und / oder bin gewillt, entsprechende Anschaffungen zu tätigen und / oder selbst zu basteln.

→ ja / nein

b) Ich mag Schminke, Masken und Co und habe entsprechendes Equipment zur Verfügung oder schaffe es mir an.

→ ja / nein

Erfahrung mit LARP- bzw. Theater-Kampf

a) Ich verfüge über Erfahrung im LARP-Kampf, bezogen auf Larp-Polsterwaffen und NERF.

→ keine Erfahrung / etwas Erfahrung / viel Erfahrung

b) Ich verfüge über Erfahrung im LARP-Kampf, bezogen auf "Handgemenge" und körperliche Konfliktszenen.

→ keine Erfahrung / etwas Erfahrung / viel Erfahrung


Meine Präferenzen

Das Spiel "Vampire: The Masquerade" ist - zumindest im Horizont der Camarilla - grundlegend auf politisch-gesellschaftliche Spielinhalte fokussiert. Dennoch bietet die Spielwelt zahlreiche andere Themen und Aspekte, die situativ oder sogar durchgehend als Spielinhalt präsent sind. Die folgende Abfrage Deiner Präferenzen hilft Dir und uns, Deine Vorlieben und Schwerpunkte zu erfassen. Bitte bewerte die folgenden Themen und Aspekte gemäß Deiner Vorlieben auf einer Skala von 1 bis 5. Du klassifizierst damit, wie sehr Du Dir bestimmte Spielinhalte wünschst oder auch nicht wünschst, was Dich interessiert, womit Du Dich im Spiel gerne befasst bzw. womit Du Deinen Charakter gern konfrontiert siehst.

Die Skala 1 bis 5 kann grob übersetzt werden mit: 1 = Kein Interesse. / 2 = Geringes Interesse. / 3 = Gesundes Mittelmaß - nice to have. / 4 = Deutliches Interesse! / 5 = Führendes Interesse - absolut erwünscht!

  • Politik:
  • Intrigen und zwielichtige Machenschaften:
  • Schachern und (dreckige) Geschäfte:
  • Macht und Unterwerfung:
  • Gesellschaftliches und höfisches Treiben:
  • Etikette:
  • Mystik, Geheimnisse, Geschichten:
  • Düsteres / Horror:
  • Ambiente, Flair, Atmosphäre:
  • Drama und Emotionen:
  • Verfall und Untergang - ggf. bis zur Vernichtung:
  • Moralische Aspekte und Menschlichkeit:
  • Vampirische Existenz (Themen wie Blut, Jagd, das innere Tier, Raserei, etc.):
  • Kampf, körperliche Konflikte, "Action":
  • ... last but not least, World of Darkness Slogan "personal horror and eternal struggle":

Mein Charakter

a) Ich möchte einen selbst kreierten Charakter spielen.

  • Ich habe eine Idee, bestimmte Wünsche und Vorstellungen für einen Charakter.
  • Ich möchte Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten für meine Ideen haben.
  • Charakterkonzept, Geschichte und zugehöriger Charakterbogen werden vornehmlich von mir selbst erstellt und im Weiteren mit der Spielleitung ausgetauscht. Der Charakter wird gegebenenfalls auf das Setting des Spiels / den regionalen Spielrahmen hin angepasst.
  • Ich habe vor, den Charakter auf längere Sicht hin zu spielen (wenn der Charakter überdauert) und Schritt für Schritt nach meinem Empfinden und meinen Vorstellungen weiterzuentwickeln.
  • Wie tief der Charakter im Spielverlauf in die Geschehnisse eintaucht, ist maßgeblich von meiner eigenen Spielweise / Spielaktivität abhängig. Ich kann dies weitgehend selbst steuern.
  • Kurzum: Ich möchte einen Charakter spielen, der als klassischer Spielercharakter erstellt wird.

→ ja / nein

b) Ich möchte einen von der Spielleitung erstellten Charakter spielen.

  • Ich habe Interesse, einen zumindest in Teilen von der Spielleitung erstellten und somit in Teilen vorgegebenen Charakter zu spielen.
  • Ich habe hierdurch naturgemäß deutlich weniger Freiraum der eigenen Gestaltung. Ich erhalte einen zumindest im Konzept und Gerüst soweit fertiggestellten Charakter. In aller Regel verbleiben auch bei dieser Art Charakter Freiräume, die ich selbst ausarbeiten und mit Leben füllen kann.
  • Ich erhalte unter Umständen einen Charakter, der eine spielerische und / oder darstellerische Herausforderung für mich darstellt.
  • Mit dem Charakter sind (wahrscheinlich) bestimmte Schwerpunkte, Spielinhalte und Spielaufträge verbunden, die ich im Spiel mit diesem Charakter berücksichtigen werde. Die Entwicklung und der Werdegang des Charakters sind möglicherweise von der Spielleitung konkret geplant und unterliegen Vorgaben durch die Spielleitung.
  • Die angedachte bzw. mögliche Spielzeit des Charakters ist variabel. Je nach Charakter kann dies eine längere bis unbegrenzte Spielzeit sein, ebenso ist es möglich, dass diese beschränkt ist und der Charakter nach einer gewissen Zeit aus dem Spiel ausscheidet.
  • Wie tief der Charakter in die Geschehnisse eintaucht, ist sowohl von den in Teilen vorgegebenen Aspekten des Charakters abhängig, als auch von meiner eigenen Spielweise / Spielaktivität. Ich kann dies weniger selbst beeinflussen.
  • Kurzum: Ich möchte einen Charakter spielen, der in Teilen von der Spielleitung erstellt und - in aller Regel - mit bestimmten Maßgaben / Ideen seitens der Spielleitung versehen ist. Der Charakter gilt dennoch nicht als NSC, im LARP-Jargon passt am Ehesten der Begriff GSC.
  • Wichtig: Meine Mitspieler werde ich über die Natur und die Vorgaben des Charakters nicht informieren. Der Charakter gilt als ganz normaler Spielercharakter, was er in der Tat in weiten Teilen auch ist.

→ ja / nein


Anmerkungen / Sonstiges

Hier kannst Du uns weitere Aspekte und Vorlieben oder auch Belange, die Du im Spiel definitiv nicht möchtest, mitteilen.