Protokoll Spielerbesprechung 2018/01

Aus Vampire Marburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Ausschnitt aus einer Mail an die Gruppe vom 29.01.2018]

Fragen an die Gruppe / Themen zur Abstimmung

  • Frage an Gruppe: Forum gewünscht? Ja, nein, vielleicht? --> Es steht seit längerer Zeit bzw. wiederkehrend die Idee im Raum, die Kommunikation der Spielgruppe auf ein Forum zu verlagern. Im Forum würden dann - teilweise passwortgeschützt - verschiedene Themenbereiche zu finden sein und letztlich die Kommunikation, die in dieser Gruppe üblicher Weise per Mail läuft, abgehandelt werden. Also gäbe es im Forum eine OT-Ecke für die allgemeine Gruppenkommunikation, aber auch eine jeweilige Charakterecke, in welcher der Austausch zwischen Spieler X und SL aufgeführt wäre, als auch eine Clansecke bzw. die Option, dass Charaktergespräche im Forum ausgetextet werden könnten. Ziel wäre eine Bündelung, eine Entlastung des SL-Postfaches, eine bessere Sortierbarkeit der Themen (verglichen mit Mails) und eben eine Sammel-Plattform für die OT und IT Kommunikation rund um das Spiel im Allgemeinen. Die Idee wurde im Kreise der Anwesenden besprochen, es gibt Befürworter und auch einige kritische Stimmen, z.B. wird befürchtet, dass Spieler, die generell wenig online präsent sind und demnach auch nicht häufig in das Forum schauen würden / könnten, von dem Spielfluss abgehängt werden könnten. Alle waren sich darüber einig, dass das Forum kein Anreiz sein soll, das Text-Play anzukurbeln und anzufachen. Es soll einfach ein Ersatz für die bislang übliche Kommunikation per Mail sein. Weiterhin würden gruppenrelevante OT-Infos / Orga-Belange auch weiterhin parallel per Mail an die Gruppe geschickt werden, damit weitgehend gewährleistet ist, dass alle Spieler erreicht werden. Wie viel das Forum dann für das jeweilige Charakterspiel genutzt würde, würde jeder Spieler für sich selbst entscheiden und festlegen. Im Falle eines Umstieges auf ein Forum wäre angedacht, dass alle Charakterbelange, wie Lernen, Blutbänder, EP, Aktionismus in Richtung Plot und Politik, etc. auch in diesem Forum mit der SL besprochen werden würde. Die SL-Mailadresse würde bestehenbleiben, um auch auf diesem Wege kontaktierbar zu sein, aber sie wäre nicht mehr zentrale Anlaufstelle. Letztlich kamen wir zu dem Schluss, dass man ein Forum einmal antesten könnte. Dies würde zu der nötige Erfahrung führen, ob sich solch eine Plattform für die Gruppe und die SL auszahlt / eignet. Angestrebte Testphase wären 3 - 6 Monate. Da die Frage nach der Kommunikation für alle Teilnehmer grundlegend ist, werden wir durch eine Google-Umfrage ein Votum von allen Spielern einholen - denn das ganze Projekt nützt ja nichts, wenn die Gruppe dies mehrheitlich nicht wünschen sollte.
  • Frage an Gruppe: Farbcodierung grün-gelb-rot für Spielintensität erwünscht? Generell erwünscht oder z.B. nur, wenn Gastspieler da sind? --> Das Thema bzw. die Idee kam bei einer Besprechung im Herbst 2017 auf. Es geht darum, ob es für unsere Gruppe sinnvoll wäre, eine OT-Farbcodierung einzuführen, die die jeweils gewünschte Spielintensität grob einordnen soll. Hierfür würden Silikon-Armbänder in den entsprechenden Farben vor Spielbeginn gewählt werden, die sich jeder Spieler anlegt. Grün wäre "softer Stil", gelb wäre "mittel", rot wäre "Gib Gas, Alter, volles Programm bitte!". Solche Systeme (in dieser oder ähnlicher Umsetzung) finden sich inzwischen bei verschiedenen LARPs, insbesondere bei solchen, die intensives Charakterspiel und / oder Charakter-versus-Charakter-Spiel enthalten. Das System ist interessant und kann situativ hilfreich sein. Auf der anderen Seite hat es all die Jahre ohne ein solches System und gut geklappt - unter der ohnehin gebotenen LARP-Rücksicht, dass jeder Spieler auf seine Mitspieler Acht gibt und im Zweifelsfalle einmal kurz OT nachfragt, ob alles OK sei bzw. ob weiter gespielt werden soll oder nicht. Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass der Marburg interne Spielrahmen und die aktuelle Gruppengröße solch eine Farbcodierung eigentlich nicht benötigen. Man kennt sich untereinander ausreichend, um sicher miteinander spielen zu können. Als eventuell sinnvoll wird das System gesehen, wenn es um Spielabende mit (vielen) Gästen geht (weil wir die Spieler dann nicht kennen und diese uns nicht kennen) und wenn es z.B. um größer angelegte und ggf. auch actionlastige Szenen geht. Da auch diese Frage von grundlegendem Interesse für alle Spieler ist, werden wir auch dieses Thema per Google-Umfrage abfragen, damit alle Stimmen mit einfließen können.
  • Frage an Gruppe: Sollen die Facebook-Einladungen, die öffentlich sind, so eingestellt werden, dass die Namen der Teilnehmenden und Interessierten sichtbar sind? --> Es wurden die Pros und Kontras einer öffentlichen versus einer anonymen Teilnehmer-Liste diskutiert. Definitiv hat sowohl das eine als auch das andere etwas für sich. Da sich aber bereits im Kreise der Anwesenden Personen befanden, die sich aus privaten / beruflichen Gründen strikt gegen eine Sichtbarkeit der Teilnehmerliste ausgesprochen haben, wurde hierin entschieden, die FB-Einladungen anonym zu belassen. Der Schutz der Privatssphäre der Teilnehmer wird als vorrangig zu den Vorzügen einer öffentlich einsehbaren Teilnehmerliste gesehen. (Trotz der Nicht-Sichtbarkeit der Teilnehmerliste für die Befragten bitten wir Euch, die FB-Einladungen zu nutzen und anzuklicken, denn wir als Admins können die Teilnehmerliste einsehen und nutzen das dort gegebene Feedback für die Planung der Spielabende ^^)

Themen von SL / Orga mit Bitte um Berücksichtigung

  • Thema Blut: Die Klassiker Blut und Blutdurst, Reaktion auf Anblick von Blut, bitte im Spiel umsetzen, bietet zahllose Optionen und schönes Spiel. Ist Grundthema der Spielwelt, dafür aber leider kaum im Spiel umgesetzt. Geruch: Kaum darstellbar, schwierig vorstellbar, aber mindestens bitte mit dem Anblick von Blut und "eigenmotiviert" mit dem Thema Blut spielen, z.B. Laszifität beim Einfüllen eines Glases, arrogantes Gehabe von Ventrue mit eigener Buddel, etc. ... gibt viele Möglichkeiten! Auch Ausspielen von Trinken! Allgemein: Bei dem Thema ist weiterhin viel Aufholbedarf gegeben :-)
  • Thema IT Umarmen: Neues Thema. Geht gar nicht. Ein Kainit ist ein Raubtier - Raubtiere umarmen sich nicht, zumindest nicht in einer begrüßenden oder freundschaftlichen Intension. Nicht als Begrüßung, weil dies als Respektlosigkeit, mangelnde Etikette und schlechte Erziehung gelten kann bzw. gelten wird. Nicht aus Freundschaft, weil es eine wahre Freundschaft unter Kainiten quasi per definitionem der WoD nicht gibt und eben auch unter Raubtieren unvorstellbar ist. Nur in wenigen und speziellen Situationen / Konstellationen kann eine Umarmung erfolgen - wenn sie gut gemeint ist. Ansonsten wird eine Umarmung eines Charakters folgendes bedeuten: Besitzergreifung, Unterwerfung, das Ausleben von Macht über eine andere Person, das durch Gestik ausgedrückte Nicht-Ernstnehmen des Gegenübers (wenn man jemanden in den Arm nimmt, ist er beschützenswürdig, kindlich, für einen selbst definitiv keine Gefahr, d.h. man kann dort eine Herabwürdigung und Degradierung drin sehen). Eine Umarmung kann sogar als Drohung bis hin zu Todesdrohung verstanden werden. Eine Umarmung, d.h. Hautkontakt und Enge von einem Raubtier zu einem anderen Raubtier, wird bei nahezu jedem Kainiten das Tier ansprechen und Aggressionen bis hin zu instant Verteidigung auslösen. Bitte nicht bzw. nur in besagten besonderen Situationen / Konstellationen IT umarmen. Eine Umarmung ist keine reguläre Begrüßungsform bei Kainiten. Gerne eine Umarmung nutzen, um das oben aufgeführte negativ Gemeinte darstellerisch zum Ausdruck zu bringen - dann ist das kein Problem.
  • Thema Obfuscate: Kurzer Hinweis, dass diese Disziplin sauber ausgespielt werden muss. Stichwort Geräuschentwicklung, Stichwort Hindurchhuschen durch Türen versus verschlossene Türen, etc. pp. - und auch Hinweis, dass das wahllose An- und Abschalten dieser Disziplin in der Gesellschaft mindestens verpönt, wenn nicht sogar verschmäht ist: Das gilt in der Gesellschaft als Spionage, Affront, Respektlosigkeit, als Lüge, denn wer sich verbirgt, hat etwas zu verbergen. Wer möchte, kann dies für seinen Charakter sogar instant als Angriff werten und entsprechend reagieren. Es gehört sich schlicht nicht, mit Disziplinen wird kein Schabernack getrieben. Davon ab: Auch Obfuscate kostet Blut. Alle Obfuscate-Spieler bitte noch einmal ins Wiki schauen und nachlesen.
  • Thema clansfremde Disziplinen: Bad Idea. Clansfremde Disziplinen sollten so wenig wie möglich als Lernziel gelten. Für länger gespielte Charaktere macht es ggf. Sinn, einmal über den Tellerrand zu blicken, aber für alle "normal lang" gespielten und jungen Charaktere: Bitte so wenig wie geht. Begründung: Rein OT betrachtet schmälert ein wildes Tauschen von Disziplinen die Spielbalance und schafft - entgegen der Grundintension der Spielwelt - "Allround-Charaktere", die als Multitool fungieren. Das ist schade, schmälert nämlich die resultierende IT-Notwendigkeit, dass sich Charaktere (zähneknirschend, ungern, aber doch gezwungener Maßen und teils mit Schulden verbunden) an andere Charaktere wenden müssen, um bestimmte Anforderungen / Aufgaben erfüllen zu können. Fürs IT gilt darüber hinaus: Deine Disziplinen sind Dein Heiligtum, sie definieren Dich, sie machen Deinen Clan zu Deinem Clan - mit den ihm eigenen Stärken! Kein Kainit gibt seine Stärke einfach so auf! Wenn Du Deine Fähigkeiten jemand anderem gibst, schmälerst Du Deinen eigenen Wert! Wenn der Malkavianer Deinen Brujah-Charakter nicht mehr braucht, um das Auto aufzuknacken, in dem Du wichtige Dokumente vermutest, weil Du inzwischen selbst Potence kannst ... dann hat sich der Brujah ins eigene Fleisch geschnitten - und schaut blöd und arbeitslos vom Gehweg aus zu. Man verkauft und vertickt das Erbe seines eigenen Blutes also nicht bzw. nur selten und nur, wenn die Gegenleistung stimmt - kein Wucher, aber ein solider Preis ist wichtig. Als Freundschaftsleistung mal so unter der Hand: Nein. Nicht einmal Forti und Potence zwischen Gangrel und Brujah. Auch Ihr seid Konkurrenten auf dem Schlachtfeld, wollt den Sieg für Euch, wollt der "Held" in der Schlacht sein - denn dann seid Ihr wer und nicht der Gangrel / Brujah neben Euch. Weiterer IT-Grund: In aller Regel ist ein Blutband nötig, wenn auch nur Stufe 1, kein Kainit geht gerne eine Bindung zu jemand anderem ein. Obacht, das scheuen Kainiten wie der Teufel das Weihwasser. Denn wo "Ach, ist doch nur Stufe 1!" bereits installiert ist ... wer gibt Dir dann IT die Sicherheit, dass dort nicht Stufe 2 und Stufe 3 folgen - die Du dann ja wahrscheinlich gar nicht mehr so schlimm findest, weil Du ja schon Stufe 1 hast?
  • Thema "platte Ansagen": Gemeint ist, dass Spieler sich im OT-Eifer des Gefechts bei den geselligen Gesprächsrunden im Off teilweise gegenseitig überschlagen mit Ansagen a la "Bo, wenn mein Charakter DAS erfährt, dann brennt Rom!", der andere Spieler sagt "Alter, WTF, wenn ICH das IT erfahre, dann bringe ich Charakter XYZ um!", noch ein anderer Spieler sagt "Wie geil, wie geil, wenn ich DAS IT erfahre, mache ich das und das und das und das und das und ...!" - bitte nicht, oder sagen wir es so: Bitte nur dann, wenn dann auch wirklich diese Reaktionen IT gespielt werden! Genau das ist nämlich häufig nicht der Fall. Es werden dann große Worte geschwungen und die Mitspieler angeheizt, der eigene Charakter als DER "Rächer der Enterbten" proklamiert, der was-weiß-der-Geier für Aktionen lostreten wird ... und dann tritt IT genau diese Situation ein, der Charakter ERFÄHRT von Sache X und ... es geschieht: Ernüchternder Weise gar nichts. Ehrlich gesagt: Das macht Euch selbst unglaubwürdig und Euren Charakter auch, solch ein Gerede ist im LARP einfach misslich bis "pappnasig" :-) Also: Gerne große Ankündigen fahren, WENN Ihr das dann auch wirklich (mindestens das Gesagte) im Spiel gnadenlos durchzieht. Aber bitte nicht OT das Blaue vom Himmel heruntertexten und dann IT außer einmal Husten nichts machen.
  • Thema Diskretion Charakterbelange & Spoiler: Wieder ein Klassiker :-) Bitte redet im Off weniger über Eure Charakteraktivitäten, Eure Charakterwerte und Eure Charakterziele - das sind alles Spoiler! Das gehört sich nicht im LARP. Ihr "nötigt" damit Eure Mitspieler, diese Dinge dann "vergessen" zu müssen, was naturgemäß niemand OT leisten kann. Aus Rededrang also Mitspieler in die unnötige und unschöne Situation zu versetzen, dann zwischen Spielfairness und IT- und OT-Logik jonglieren und Spagat machen zu müssen, ist einfach schlecht. Also: Keine Spoiler bitte. Was Euer Charakter macht, machen will, woran er gerade arbeitet, welche Werte er hat, was er denkt, fühlt, wer seine Eltern waren und welche dunklen Geheimnisse er hat: Das ist alles allein bei Euch richtig aufgehoben. Damit Mitspieler, die Spoiler erhalten, dem unmöglichen Spagat zwischen unerfragtem OT-Wissen und sich ggf. entwickelndem IT-Verlauf enthoben sind, gilt folgende Handhabe: Wenn Ihr etwas durch einen OT-Spoiler eines Mitspielers erfahrt (wenn es dessen eigenen Charakter betrifft), nehmt dies bitte 1:1 als IT-Wissen Eures Charakters auf und spielt damit, gerade, wenn es belastende Dinge sind ;-) Somit sind alle unfreiwilligen Spoiler-Empfänger der unfairen Verantwortung enthoben, irgendwie das "Vergessen" erlernen zu müssen. Ihr müsst nicht vergessen, Ihr könnt in Eurem Spiel nutzen, was Ihr OT als Spoiler erfahrt. Euer Charakter hat die betreffenden Infos dann eben auch irgendwie erfahren - eine Quelle muss nicht erfunden werden. Der Fairness halber sollen von dieser Regelung Spoiler ausgenommen werden, die nicht den Charakter / die Aktionen desjenigen betreffen, der den Spoiler zum Besten gegeben hat. Denn jemand Drittes, der ggf. gar nicht weiß, dass dort jemand anderes Belange und Werte seines Charakters weitergibt, soll nicht (noch mehr) geschädigt werden als eh schon. Auch sind natürlich all jene OT-Infos über Charaktere, Plots, Aktionen, Ziele, etc. von der "Aha, ein Spoiler! Danke Dir, dann weiß ich das jetzt IT!" Regelung ausgenommen, die in der regulären OT-Abklärung des Spiels ausgetauscht werden, wie z.B. Charakterinformationen, die im Zuge einer Disziplinsanwendung besprochen werden.
  • Thema IT / OT Versäumnisse: Auszug aus den Spielregeln, Punkt "Spielkonsequenz": "Die Spielwelt setzt jeden Charakter unter Druck. Ein Charakter, der in dieser Spielwelt nicht bemüht ist, seine eigene Position und Reputation zu festigen und auszubauen, Leistung zu erbringen, Aufgaben zu absolvieren, Entscheidungen zu treffen und sich generell aktiv einzubringen, wird an den Rand gedrängt oder geht sogar unter. Ein Charakter ist gut beraten, erforderliche und explizit angeforderte Leistungen und Resultate zu erbringen, ansonsten können dem Charakter negative Konsequenzen erwachsen. Auch diese Zusammenhänge müssen jedem Teilnehmer bekannt sein. Ist in einer solchen Spielsituation der zugehörige Spieler unsicher, überfordert oder fehlt Offplay die Zeit, sich um alle derzeit anstehenden Inplay-Belange ausreichend kümmern zu können, ist die Spielleitung zu informieren. Beratung und Unterstützung können im fairen Rahmen geboten werden. Vor allem jedoch können Spielabläufe Offplay pausiert oder umgeleitet werden, wenn Offplay bekannt ist, dass ein Spieler zeitlich bedingt vorübergehend teilweise oder gänzlich ausfällt. In diesem Falle können auch etwaige negative Auswirkungen auf einen Charakter mindestens gemildert oder sogar verhindert werden. Fehlt diese wichtige Offplay-Kommunikation (d.h. wissen beispielsweise weder Spielleitung noch involvierte Mitspieler, dass ein Spieler Offplay zeitlich knapp aufgestellt ist) und die Inplay erforderliche oder angeforderte Leistung wird von dem betreffenden Charakter nicht erbracht, können negative Auswirkungen für den Charakter eintreten." --> Weitergesponnen bedeutet dies auch: Wenn ein Spieler - völlig egal warum - OT versäumt oder verpasst, sich um eine seinem Charakter IT aufgetragene oder sogar aktiv durch seinen Charakter übernommene Aufgabe / Anfrage / Sache zu kümmern, dann hat sich IT auch der Charakter nicht gekümmert oder hat es schlicht vergessen oder nicht geschafft oder wollte sich ggf. nicht einmal kümmern. In solch einer Situation gilt also einfach "Bad Luck!" bzw. IT Augen zu und durch! Wenn Du OT etwas vergisst zu bearbeiten oder nicht schaffst, etwas zu bearbeiten, dann ist Dein Charakter IT im Verzug. Das ist zwar misslich und wird vermutlich auch IT übel aufstoßen, aber in aller Regel ist es kein Weltuntergang. Was jedoch nicht geht, ist, bei einer IT-Nachfrage durch Charakter X, ob Du denn schon mit Deiner Aufgabe Y weitergekommen seist, ins OT zu fallen und zu sagen "Oh, das habe ich vergessen, können wir das schieben! Ich fände das jetzt unfair, wenn ich dessentwegen IT negative Konsequenzen zu tragen hätte!" - nein, das geht nicht. Bleibe dann einfach IT, versuche IT zu retten, was zu retten ist, z.B. mit dem Versuch einer Ausrede oder bausche das Thema so auf, dass Deinem Gegenüber bzw. dem Nachfragenden klar wird, dass da "so viel" dran hängt, dass Du IT noch gar nicht fertig sein kannst ;-) Ergänzung: Wenn Du die Sache nicht vergessen hast, sondern eben einfach zeitlich nicht geschafft hast UND Spielleitung und involvierte Mitspieler im Vorfeld bzw. rechtzeitig vor dem nächsten Spiel über Deinen OT-bedingten Verzug informierst, ist die Situation galant entschärft und alle wissen Bescheid, IT wird es dann für Deinen Charakter weniger schwierig, den Kopf aus der Schlinge zu bekommen, weil Deine Mitspieler und die Spielleitung dann Rücksicht nehmen können.
  • Thema gewünschter Spielmodus: Es gibt grob zwei Spielrichtungen / Spielvorlieben: Reines "Ambiente-Spiel" aus Spaß an der Freud, ohne konkrete weiterführende Verpflichtungen (wie beispielsweise die Spiel- und Charakterkommunikation zwischen den Spielterminen) einerseits und ein aktives Spiel, mit Plänen und Zielen hinsichtlich der Charakterentwicklung und der Teilnahme an Plots, Poltik und gesellschaftlichem Geplänkel andererseits. Zwischen diesen Grundrichtungen kann sich jeder Spieler frei nach eigenen Vorlieben verorten - uns sind beide Ausrichtungen willkommen, aber sie sind spieltechnisch natürlich mit unterschiedlichen Verbindlichkeiten verbunden. Charakterwahl: Charaktere muss man also nach den eigenen Spielvorlieben und Spielmöglichkeiten auswählen. Bitte keine Polit-Gesellschaft-Charas aufstellen, wenn man als Spieler hierauf keine Lust oder dafür keine Zeit hat. Das belastet das Spiel, weil dann oft Spielinhalte ins Leere laufen und zwischen den Spielen oder sogar auf den Spielabenden versacken. Auch Plot-Runner kann man nur spielen, wenn man sich OT auch Zeit hierfür bereit hält ... sonst bremst das einen ganzen Plot aus und damit auch Mitspieler (und die SL). Wenn man neben dem Spielabend keine Zeit und keine Schreibarbeit in das Hobby investieren möchte, ist das überhaupt nicht schlimm, aber dann muss man das bereits bei Charakterstellung berücksichtigen und einen Charakter bauen, der vor allem auf "Ambiente-Spiel" abzielt. Man sollte diese Fokussierung auch der SL mitteilen und ggf. sogar den Mitspielern, mit denen man IT / OT viel zu tun hat, damit es dort keine unnötigen Hürden / Bremsen gibt, die dann für alle Seiten (weil ggf. nicht bekannt) frustrierend sind. Im eigenen Spiel muss man, wenn man vornehmlich auf Ambiente-Spiel fokussiert ist und neben den Spielabenden keine Zeit und Schreibarbeit in das Hobby investieren möchte oder kann, dies auch stets berücksichtigen: In diesem Falle bitte nicht IT "Hier, ja, das mache ich!" oder "Ja, perfekt, da bin ich dabei!" rufen - wenn man eigentlich OT gar keinen Freiraum oder Interesse hat, diese Spielinhalte auch wirklich zu befeuern und voranzubringen. Das ist für alle Mitspieler und die SL oft sehr frustrierend ...
  • Thema Deadline: Damit die SL die jeweiligen Eingaben, Anfragen, Aktionen, etc. zu dem jeweils nächsten Spieltermin sinnvoll angehen und auch zeitlich in einem annehmbaren (leistbaren) Rahmen bearbeiten kann, bitte Eingaben an die SL jeweils bis bis ~ 2 Wochen vor dem jeweils nächsten Spiel an die SL senden. Dies gilt insbesondere für das Domänenspiel. Eingaben, die danach eintrudeln, können nicht mehr sicher bearbeitet werden und werden dann ggf. erst zum übernächsten Spieltermin bearbeitet. Fürs Abyss (oder andere alternativ gestaltete Spielabende) sollte eine ähnliche Handhabe gelten, d.h. Eingaben sollten auch dort bitte spätestens ~ 1 Woche vor dem betreffenden Spieltermin an die SL geschickt werden. Grundsätzlich ist es problematisch, wenn die SL wenige Tage vor einem Spiel zahllose Anfragen und Nachrichten erhält; das ist zeitlich und organisatorisch für uns leider nicht leistbar.

Jupp, das war es soweit :-)