Protokoll Spielerbesprechung 2015/07

Aus Vampire Marburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Mail an Gruppe am 12.07.2015]


Hallo Ihr Alle :-)

Für die schöne und informative Spielerbesprechung möchten wir uns nochmals bei Euch allen bedanken! Auch wenn viele Themen über all die Jahre wiederkehrend sind – sich zusammen über Themen des Spiels auszutauschen, ist immer wieder ein Gewinn und weckt neue Ideen, Motivation und Ansporn, das Spiel gemeinsam weiterzuführen und sogar weiter zu entwickeln ;-)

Zeitlich bedingt können wir zur Zeit leider kein umfassendes Protokoll der Besprechung erstellen. Dennoch möchten wir die wichtigsten Punkte zumindest als Übersicht aufgreifen:

  • Die vergangenen Monate waren sehr schöne Spielmonate, mit vielen schönen und spannenden Spielabenden. Von unserer Seite aus sind somit kaum Bereiche des Spiels als wirkliches “Sorgenkind” zu nennen. Ganz im Gegenteil, das Spiel läuft zur Zeit OT sehr harmonisch und IT sehr reichhaltig. Unseres Eindruckes nach, haben sich “Dauerbrenner” wie Spielthemen Menschlichkeit, Moral, Spielhärte, Spielkonsequenz, etc. sogar seit unserem letzten gemeinsamen Austausch positiv entwickelt und haben mehr Eingang ins Spiel gefunden. Wir haben uns viel über diese Aspekte ausgetauscht und vielleicht gelingt es ja sogar, diesen Bereichen noch mehr zu unterstützen ;-)
  • Thema Pfade, statt Menschlichkeit: Pfade können von uns aus gern ins Spiel aufgenommen werden. Wie bereits zuvor von Euch gewünscht haben wir unsere Zurückhaltung in diese Richtung beigelegt. So also Eurerseits für einen Charakter ein Pfad passend erscheint, können wir dies gern austauschen. Da die Pfade noch nicht umfassend im Regelwerk integriert sind, verweisen wir diesbezüglich an die Originalliteratur. Sowohl im Grundregelwerk als auch in diversen Zusatzbüchern stehen etliche Pfade zur Verfügung. Die Wahl eines Pfades sollte im Grundtenor jedoch vereinbar sein zur Ausrichtung der Charaktere, die sich in der Camarilla hauptsächlich finden. Bei Zeiten nehmen wir uns auch gern der Aufgabe an, das Thema Pfade aufzubereiten und ins Wiki zu stellen – dies wird aber sehr wahrscheinlich erst nach dem Jubiläum möglich sein ^^
  • Wir haben uns über verschiedene Aspekte und Spielinhalte um das Überthema “Blut” ausgetauscht. Blut im Allgemeinen ist für jeden Kainiten ein zentraler, genau genommen sogar _der_ zentrale, Lebensinhalt. Wir wünschen uns, dass dieses Element mehr im Spiel aufgenommen wird und spielerischer Kreativität Eingang darin findet. Jeder Kainit jagt alle paar Nächte, er geht Risiken hierfür ein, er wird nicht immer voll genährt sein, sondern Kosten und Nutzen abwägen, vielleicht misslingt auch mal eine Jagd und ein Kainit nimmt für ihn misslich wirksames Blut auf, vielleicht verstirbt ein Ziel und man steht mitten in der Oberstadt und weiß nicht, wohin mit dem ungewollten, aber nun unübersehbaren Opfer ... all solche Aspekte. Blut ist eine Ressource, sogar ein Handelsgut, es ist nicht freiverfügbares Mittel. Konservenblut genügt für den gröbsten Hunger, für die Not, aber es mundet wenig und wird nicht für eine vollwertige Ernährung reichen. Wir haben viele Ideen erwogen, u.a. den “Blutwürfel”, der zu jedem Spielbeginn sowohl das Level des Bloodpools der Charaktere als auch etwaige Auswirkungen einer Jagd bestimmt, oder auch ein Chip-System, das eventuell zugeteilte Jagdressourcen ins Spiel transportieren kann, um dieses Thema wieder politischer und gesellschaftlicher relevanter zu machen. Dann auch “philosophische” Gesichtspunkte: Menschen sind Nahrung. Die Camarilla mag eine weitestgehend moralische Koexistenz zu den Menschen pflegen, aber auch die Camarilla ist nicht menschlich im menschlichen Sinne. Summa summarum: Wir werden versuchen, das Thema “Blut” mehr in das Spiel einzubinden. Hierbei sind Eure Ideen entscheidend, traut Euch, spielt mit dem Aspekt Blut, mit Begierde, Hunger, Lust, Gier, Ressource – und der Amoral. Denkt Euch gern Impulse in diese Richtung aus und tragt sie mit Euren Figuren in das Spiel ;-) Wir werden uns in Bälde zusammensetzen und eine erste Variante / Versuch des “Blutwürfels” ins Spiel bringen – mal schauen, was sich daraus ergibt!
  • Wir haben die Idee bzw. das Projekt vorgestellt, dass wir Euch alle in die Gestaltung des Spiels einbeziehen möchten. Jeder, der Lust, Ideen und Freiraum hat, sich selbst mit Plots einzubringen, kann dies gern tun. Wir glauben, dass dies frischen Wind und neue Ideen in das Spiel bringen wird. Für uns ist es sogleich eine gern gesehene Entlastung. In welchem Rahmen eine Mitgestaltung, zumindest für die Anfangsphase, sinnvoll und möglich erscheint, haben wir in dem Artikel “Spielwiese – Do It Yourself” im Wiki zusammengetragen. Daneben haben wir für diese Idee begonnen, die für unser regionales Spiel entworfene Spielwelt zusammenzutragen. Dieser Artikel findet sich unter “Spielwiese – Marburger Spielwelt” im Wiki. Der Spielwelt-Artikel ist noch bei Weitem nicht vollständig, auch sollten dort nur Infos gesammelt werden, die für eine weitere Verknüpfung / Verwendung sinnvoll erscheinen, aber immerhin, der Grundstein ist gelegt ;-) Wir sind gespannt, was aus dieser Idee alles erwächst!
  • Verbunden mit der Idee “Do It Yourself” haben wir nochmals darauf hingewiesen, dass im Requi-Schrank im Compass eine umfangreiche Bibliothek über “Vampire the Masquerade” und die “World of Darkness” ruht. Die Bücher sind dafür da, ausgeliehen zu werden – als Ideengeber für eigene Projekte, zur Recherche, zum Nachschlagen, einfach mal zum Lesen und Impulse sammeln ... schaut Euch da mal um ;-) In dem Artikel “Literatur zur Spielwelt” ist die Liste an Büchern integriert, die sich in der C1-Bibliothek befinden. Bitte denkt nur daran, Euch in die Verleih-Liste einzutragen, sonst suchen wir die Bücher später ^^
  • Im freien Austausch wurde erneut über das Pro und Kontra des überregionalen Spiels gesprochen. Der Spielaustausch mit anderen Gruppen wird grundsätzlich positiv und als Bereicherung gesehen. Der (schon bekannte) Knackpunkt, dass (zu) häufig Ahnen oder Prinzen zu Besuch kommen, wird jedoch weiterhin als belastend bis störend empfunden; eine Integration in unser Neonaten zentriertes Spiel ist sehr schwierig und bislang oftmals nicht geglückt. Diesen Knackpunkt haben wir als Spielleitung noch nicht ausreichend verfolgt bzw. noch keine ausreichende Entlastung geschaffen. Wir werden ab jetzt aufmerksamer und konsequenter an diesem Punkt arbeiten. Konsens bestand darin, dass ein gelegentlicher Besuch von mächtigen Figuren nicht schlimm ist. Entscheidend ist eine bessere Einbindung dieser Figuren durch z.B. Anknüpfung an Plots oder zumindest kleinere Aufhänger, durch kleinere Aufgaben und Aufträge, durch Informationen, die ins Spiel gelangen sollen ... etc. pp. Wir haben weiterhin erklärt, dass ein Teil der hohen Besuche tatsächlich auf der IT-Dynamik, die der Spielaustausch mit anderen Spielgruppen begründet, beruht: Die Domäne Marburg nimmt in der überregionalen Gesellschaft / Politik tatsächlich eine gewisse Stellung ein, ist zumindest eine Domäne mit einem guten Ruf. Weiterhin steht mit dem Event im November auch das ein oder andere IT-Interesse für solche Besuche. Alles in allem haben wir Eure Ansichten dergestalt verstanden, dass der Spielaustausch mit anderen Gruppen gern gesehen und geschätzt wird, dass aber das Balancing, gerade bezüglich des “Impact-Faktors” von Charakteren mit hohem Status, mehr beachtet und auch verfolgt werden muss.


So, ich glaube, das waren die Hauptthemen :-)


PS: Da es mehrfach die Nachfrage gab, habe ich im Wiki nun ein thematisch sortiertes Inhaltsverzeichnis angelegt. Die automatische, alphabetische Sortierung durch das Wiki selbst ist für eine “geordnete” Lektüre der einzelnen Artikel eher hinderlich bzw. verwirrend. Ich hoffe, die neue Übersicht hilft Euch ^^