Protokoll Spielerbesprechung 2013/03

Aus Vampire Marburg Wiki
Version vom 21. August 2016, 20:31 Uhr von SLMarburg (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Moin zusammen :-) Vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen und Eure rege Beteiligung am Spielergespräch letzte Woche – das war super! Wir haben für u…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin zusammen :-)

Vielen Dank für Euer zahlreiches Erscheinen und Eure rege Beteiligung am Spielergespräch letzte Woche – das war super!

Wir haben für uns wieder viele Aspekte und Anstöße aus dem Gespräch aufnehmen können und werden uns bemühen, diese im weiteren Spiel und der Spielgestaltung mit einzubinden. Ebenso hoffen wir natürlich, dass auch Ihr alle einen positiven Impuls aus diesem Austausch habt gewinnen können. Für all jene, die leider verhindert waren, versuche ich mich an einer Zusammenfassung. Es wurden jedoch sehr viele Themen und Ansichten vorgebracht. Diese alle aufzugreifen, werde ich nicht schaffen, das würde den Rahmen einer Mail sprengen. Ich probiere einen so-gut-wie-möglich Überblick zu schaffen.

Themen von SL-Seite

Viele davon altbekannt ^^

  • Thema Spielstart: Bitte kommt alle pünktlich zum Spiel, also zu 20:30 Uhr, baut gemeinsam auf bzw. diejenigen, die sich schminken müssen, machen sich zügig fertig. Spielbeginn ist nach Plan 21:00 Uhr ... das Spiel kommt einfach nicht gut in Fahrt, wenn zum Spielstart nur 3 Charaktere vor Ort sind und alle anderen Spieler sich noch irgendwo im Off tummeln.
  • Thema Stehgruppen und OT-Blasen vor dem Spiel / während des Spiels: Immer drauf achten, dass Ihr den IT-Ablauf nicht durch OT-Gerede und im Weg stehen stört. Am besten in den Gang zu den Toiletten zurück ziehen und leise sein ;-)
  • Thema Diskretion beim OT-Austausch: Wann immer Ihr Euch über das Spiel mit Mitspielern austauscht, gebt so wenig IT relevante Infos wie möglich an Eure Mitspieler heraus. OT verteilte IT-Infos wird nämlich keiner mehr aus seinem Hinterkopf tilgen können ... diese spielen also unbewusst mit, nehmen Spielflair und Überraschungen. Also: Spoilern bitte vermeiden.
  • Thema “Da ist der Wurm drin!”: Wir SLen haben in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder mitbekommen / mitgeschnitten / zwischen den Zeilen gelesen / wurden von Dritten darauf hingewiesen, dass hie und da Probleme und Unebenheiten in der Organisation, Abwicklung und dem Ablauf des Spiels bestehen. Soweit wir das von unserem “Buschfunk” her bemessen können, ist in solchen Fällen nicht immer der Weg zur SL eingeschlagen worden. Sondern das Problem wurde “runtergeschluckt” oder wurde bei Mitspielern abgeladen. Zwar ist es auf der einen Seite verständlich und in einer “konfliktträchtigen” Spielwelt wie Vampire nachvollziehbar, dass man OT nicht immer den Raum hat, Probleme und Unebenheiten direkt an den Mann zu bringen, aber unterm Strich ist es ohne Kommunikation und Austausch mit der SL sehr sehr schwierig bis hin unmöglich, eben jene Probleme und Unebenheiten anzugehen, zu klären und abzustellen. Von uns daher die große Bitte: Wenn es irgendwo kneift, lasst es uns wissen. Und dies auch lieber zeitnah als später. Denn solche Dinge lassen sich meistens besser ausräumen, wenn sie noch frisch und überschaubar sind. Aufschieben führt nur zu Frust bei Euch, ggf. bei als alternative Halde genutzten Mitspielern und letztlich auch bei uns SLen. Außerdem haben solche Baustellen die unschöne Angewohnheit durch Aufschieben meist nur größer und bissiger zu werden, statt sich von allein zu legen. Also: Meldet Euch, wenn es was gibt!
  • Thema Spielwelt im Allgemeinen: Die immer wieder kehrenden Schlagworte und Parolen wie “Spielhärte”, “Charakter-Knackpunkte ausspielen und Angriffsflächen selbst bieten – und bei anderen stets reinpreschen” und “IT-Steilvorlagen nutzen” fehlten natürlich auch dieses Mal nicht ;-) Grundsätzlich: Die “World of Darkness” kann nie genug dunkel, dreckig, intrigant, unmoralisch und gewalttägig sein ... hüst :-)
  • Thema Regelwerk: Eigentlich wollten wir bereits im letzten Jahr das Regelwerk überarbeiten, aber leider hat das zeitlich nicht hingehauen. Es wird hoffentlich in diesem Jahr etwas!
  • Thema Organisation und helfende Hände: Von uns ein großes Danke an die “Schlüsselmänner” und Kassenwarte sowie die Bastler und Bastelarbeiten für den Fundus! Ihr helft uns wirklich sehr!
  • Thema Konklave 2014 (überregional): Wie neulich schon einmal über den Verteiler angekündigt, richtet ein Team alter Vampire-Hasen Februar 2014 eine Konklave aus. Das Event ist bewusst offen konzipiert, es sind auch alle Spielrunden eingeladen, die nicht in einem festen Spielverbund integriert sind. Unter www.vampire-larp.net findet Ihr weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung. Der offene Rahmen des Events, der viele verschiedene Vampire-Gruppen unter einen Hut bringen muss, abverlangt natürlich von jeder teilnehmenden Gruppe, dass sie sich selbst anpasst und integriert. Aber dies soll keineswegs ein Abbruch sein, nicht einmal an einer Konklave teilzunehmen. Solch eine Gelegenheit bietet sich nicht oft. Solan und ich haben uns bereits angemeldet – und wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Domäne Marburg dort mit noch weiterer Verstärkung repräsentieren könnten :-) Wer über die Teilnahmegebühren stolpert (die aktuelle Staffel liegt bei 80 Euro): Hierunter sind zwei Spielabende, Unterbringung und Verpflegung zu verstehen. Unterm Strich ist das Event also wirklich fair gehalten. Die aktuelle Staffel läuft noch bis Ende April. Wer ggf. den Teilnahmebeitrag erst noch zusammensparen möchte, kann mich auch privat ansprechen. Ich kann Euch den Betrag vorlegen, so dass Ihr den günstigen Staffelpreis erhaltet, aber Zeit zum Sparen gewinnt.
  • Thema Spielgestaltung bzw. Einbringen von Hintergründen der originalen “World of Darkness” in unser Spiel: Wir haben mal ein grobes Barometer erhoben. In der C1 sind die originalen Hintergründe der WoD sowie Crossover zu Parallelwelten (Werwolf, Mage, etc.) bekannter Weise nur sehr sehr spärlich integriert. Nach grober Umfrage ist es der Mehrzahl von Euch durchaus lieb und würde als Bereicherung empfunden werden, wenn man beides, also Bestandteile der originalen Spielwelt und Bestandteile der Parallelwelten, mehr in unser Spiel einfließen lassen würde. Die Mehrheit war sich auch darüber einig, dass dieses immer in einem angemessenen Rahmen und unter Bedacht stattfinden sollte. Vor allem gilt weiterhin, dass der Feld-Wald-und-Wiesen-Kainit die vielen vielen Hintergrundinformationen, die das WoD-Universum zu bieten hat, nicht weiß. Aber er kann sie ggf. IT in Erfahrung bringen, aufschnappen, kaufen, klauen, etc. – insgesamt trifft das eigentlich auch unseren SL-Zahn. Wir werden uns für zukünftige Ideen und Plots mit Bedacht auch Richtung Original und der vielen Hintergründe orientieren.
  • Thema Ahnenpräsenz / Ancillae im Spiel: In die Runde gefragt hat sich die Mehrzahl von Euch für mehr Ahnenpräsenz ausgesprochen. Allerdings vornehmlich über Hintergrundspiel, nicht gewünscht ist großer Ahnenauflauf direkt an den Spielterminen. Bezüglich der Ancilla-Situation: Da gibt’s zu seit längerer Zeit zu wenige von im Spiel – das wissen wir aber auch, bisherige Pläne der Vervielfältigung sind leider irgendwie immer vor Durchbringen verlaufen, hüst. Wir bleiben am Ball!

Themen von Spieler-Seite

Wie eingangs geschrieben, haben wir uns so vielfältig ausgetauscht, dass ich hier nur einen Überblick bieten kann. Das Gespräch lief teilweise auch sehr sprunghaft zwischen den Themen, daher ist es hier – nach meinem Protokoll – ggf. auch ein wenig unsortiert. Aber für einen Überblick reicht es hoffentlich aus!

  • Thema 4 er Werte zum Charakterstart: Von Euch gewünscht ist hier eine klare Regelung. Soweit heraus zu hören war, fände die Mehrheit von Euch die Option auf 4 er Werte zum Start gut. Zur Reglementierung und zum Ausgleich dann beispielsweise mit einem “vorprogrammierten” Malus, wenn eine 4 er Disziplin zum Start ausgewählt wird. Hierzu die SL: Bislang halten wir SLen hier in den meisten Fällen den Daumen drauf, da wir oft Balance-Sorgen haben bzw. man eh bei einem wöchentlichen Spiel recht zügig mit den EP und somit auch mit den Werten ansteigt. Bisher steht im Regelwerk keine einheitliche Handhabe. Das wird gern mit aufgenommen, wenn das Regelwerk überarbeitet wird.
  • Thema kleinere Plots / Abendbeschäftigung: Es sind auch kleinere Beschäftigungen gewünscht. Plots müssen nicht immer groß angelegt sein. Gewünscht sind auch Mini-Plots, die mal nur für einen Abend Beschäftigung bieten. SL: Versuchen wir gerne aufzugreifen! Wenn Eurerseits Ideen bestehen meldet Euch bitte auch gerne bei uns!
  • Thema Ahnenpräsenz und Ahnenspiel: Siehe oben im SL-Teil. Ebenso: IT ist aufpassen angesagt, denn normalerweise hat kein Neonat einfach Zugriff auf einen Ahnen bzw. darf – nach Etikette und Status – kein Neonat einfach so einen Ahnen kontaktieren. Solch eine Verbindung muss IT aufgebaut und erspielt werden. Wer beispielsweise einen Ahnen durch einen Brief ungefragt und vorlaut “stört”, kann hierfür negative Konsequenzen spüren. Ohnehin haben Ahnen eigentlich mit ihren eigenen Ränkespielen zu tun ... und scheren sich nicht so häufig um die Neonaten. Wenn also ein Neonat ein Problem hat, dann geht er eigentlich erst einmal zu seinem Primogen / Ancilla – und die Ancillae fehlen in der C1 weitestgehend. Siehe obiger Punkt im SL-Teil, hier ist Ausbau gefragt.
  • Thema SL-Überzeugung: Angesprochen wurde, dass es im Falle von unterschiedlichen Meinungen bezüglich Spielweltfragen oder Spielansichten zum Teil schwierig ist, die SL von einer anderen Perspektive / Ansicht zu Thema X zu überzeugen. Die SL-Meinungen sind zum Teil sehr starr. SL hierzu: Die Kritik nehmen wir gerne an und versuchen uns in Zukunft offener und weniger “dickköpfig” zu positionieren.
  • Thema Ausnahmefälle und SL-Restriktionen im Regelwerk: Es gibt einige Bereiche im Regelwerk, die nur unter Vorbehalt eine Freigabe für Spielercharaktere tragen. Es wurde angesprochen, dass, wenn man als Spieler in diese Richtung Anfragen stellt, eigentlich immer eine Absage erteilt wird. Daher die Bitte, hier entweder freizügiger zu handeln oder aber das Regelwerk umzustellen, so dass solche Bereiche von vornherein als NSC-Bereich gelten. SL hierzu: Auch gerne angenommen. Bei der Überarbeitung des Regelwerkes gehen wir diese “Ausnahmefälle” etc. alle noch einmal durch und schaffen klare Linie, was dann ggf. wirklich vollständig offen ist für den SC-Bereich und was ggf. dann vollständig in den NSC-Bereich geht. Ein Teil dieser Restriktionen wird sich nach Einigung auf mehr Varianz und mehr Integration des original WoD-Hintergrundes eh auflockern.
  • Thema Spielwelt Stichwort Macht: Jeder Kainit will Macht! Loyalität, Freundschaft etc. sind keine ziehenden Argumente. Jeder ist in der WoD sich selbst der nächste. Meint auch: Die Charaktere agieren entsprechend egozentrisch und eigenmotiviert in der Spielwelt. Chancen werden ergriffen und nicht fallen gelassen ... immer auf den eigenen Vorteil und das eigene Überleben sinnend.
  • Thema Spielwelt Stichwort Kämpfercharaktere: Zum einen wird von den Kämpfercharakteren mehr Möglichkeit gewünscht, sich IT zu beweisen und den Wert / Nutzen unter Beweis stellen zu können. Kurzum: Es gibt nur selten “Haudrauf” durch NSCs, somit nur wenige Optionen, sich als Gangrel oder Brujah zu beweisen. Leichter haben es hier die “geistigen” Charaktere, die leichter mal eine Recherche oder Observation durchführen können und sich hierüber beweisen und hocharbeiten können. Zum anderen wurde aber auch herausgearbeitet, dass ein “nutzloser” Kämpfercharakter auch seine Hausaufgaben zu erfüllen hat: Sich anbieten, sich einkaufen lassen, dem einen oder dem anderen mal auf die Glocke zu zimmern, also: selbst Interaktionsmöglichkeiten aktiv suchen, nicht nur warten, ob etwas (ein NSC) kommt. SL hierzu: Stimmt beides. Es gab gerade in den letzten Monaten nur wenig bis keinen Haudrauf-NSC-Einsatz. Hier Schnittmenge zu den auch gern kleinen Abendbeschäftigungen gegeben. Wir werden uns bemühen, wieder breiter gefächert etwas anzubieten. Auch richtig ist, dass auch jeder Kämpfercharakter aktiv Umschau halten sollte, wo er seine Dienste (Fäuste) anbieten kann.
  • Thema Disziplin Auspex 2: Teilweise wird Auspex 2 sehr häufig und dadurch sogar für Mitspieler OT störend eingesetzt. Auch aufgefallen sind sog. “Gruppen-Auspex” Ansagen. SL hierzu: Leider richtig, in Summe wird Auspex 2 sehr häufig angewendet – auch nach unserem Geschmack eher zu viel als zu wenig und leider auch immer mal wieder eher störend als klamm heimlich. Bitte alle drauf Acht geben ;-) Und: Bei der Überarbeitung des Regelwerkes wird es eine Restriktion der Auspex-Anwendung geben ... denn ehrlich gesagt, hat es diesbezüglich schon seit Jahren Probleme gegeben ;-)
  • Thema Diskretion mit relevanten Informationen: Auch von Spielerseite wurde der dringliche Wunsch vorgebracht, mit IT relevanten Informationen OT sehr vorsichtig umzugehen. Denn: Alle Infos, die schon OT die Runde gemacht haben, lassen sich IT nicht mehr verkaufen, nicht mehr nutzen ... und das ist bei einer Spielwelt, in der Informationen eine zentrale Rolle einnehmen sehr schade und zerstört Spieloptionen. Also: Pssssst! Was Ihr IT erfahrt, behaltet Ihr für Euch – oder verkauft es IT weiter. Aber OT nicht.
  • Thema Präsenz der Charaktere beim Spiel: In der Vergangenheit haben wir von SL-Seite her immer wieder darum gebeten, dass Ihr Euch für IT-Szenen und private IT-Gespräche nicht lange aus dem Hauptraum bzw. dem Spielgeschehen entfernt. Denn sonst sind oftmals nur noch eine Handvoll Charaktere im Hauptraum, die sich dort dann mehr oder minder gezwungener Weise langweilen. Alles, was nicht hinter verschlossener Türe stattfinden muss, ist eine Bereicherung für alle Anwesenden – und bietet Spielmöglichkeiten (Belauschen, Stören, Anpupen, etc.). Nun wurde auch von Euch zur Sprache gebracht, dass oftmals gerade die wichtigen IT-Figuren und auch die SL-Charaktere so lange in irgendwelche Gespräche zurückgezogen sind, dass man sie IT nicht anspielen kann. SL hierzu: Roger, wir werden darauf achten, dass wir mit unseren Charakteren auch so spärlich wie möglich in separate Räume verschwinden! Für alle Amtsträger gilt hier: Anspielbar bleiben!
  • Thema Einigkeit der SL: Angesprochen wurde, dass zum Teil differente Ansagen und Angaben an Euch herausgehen, wenn Ihr bei einer Sache / zwei vergleichbaren Sachen zwei SLen am Wickel habt. Vor allem war dies wohl aufgefallen bei dem Austexten von IT-Lernerei, nämlich ob das ausgetextet werden soll und wenn ja, wie ausführlich. SL hierzu: Wir bemühen uns um mehr Absprache und eine einheitlichere Handhabe bei solchen Belangen!
  • Thema Feedback gewünscht: Eurerseits ist gewünscht, dass die SL häufiger mal ein Feedback zu Eurem Spiel, zu Aktionen, zu IT-Briefen etc. abgibt, damit Ihr Eure IT-Aktivitäten besser einordnen könnt. Themenverwandt: Auch ist ein (mindestens OT) Feedback gewünscht, wenn ein Charakter beispielsweise monatlich einen Bericht an einen Ancilla oder Ahnen schreibt, hier jedoch IT so gut wie nie eine Reaktion kommt (man sitzt da oben IT ja bequem und am längeren Hebel). Es ist für den schreibenden Spieler OT frustrierend, wenn man hier nie eine Rückmeldung eingeht – wenngleich diese Ungewissheit und der “Leerlauf” IT zwar stimmig und nachvollziehbar sein können. Daher die Bitte, dass Empfänger-Charaktere hier auch immer mal wieder eine kleine Reaktion von sich geben, damit der Schreiber-Spieler weiß, dass er seine Mühen nicht völlig umsonst leistet.
  • Thema Hintergründe im Regelwerk / im Spiel: Es gibt mit EP erkaufte Hintergründe und es gibt durch bestimmte Aktionen erspielte Hintergründe. Die Regelung bzw. die Klassifizierung ist nicht immer nachvollziehbar / einheitlich. Hier wurde ein Blick ins Regelwerk und ggf. eine Überarbeitung der Handhabe gewünscht. Auch eine gewünschte Option: Hintergründe werden bei bestimmten Aktionen und Aktivitäten eines Charakters ggf. als Bonus gutgeschrieben. SL hierzu: Roger, machen wir uns noch einmal Gedanken, wie man das klarer und schöner regeln kann! Außerdem seitens SL: Hintergründe werden nur selten ins Spiel eingebracht. Hier sind jedoch schöne Aktionen denkbar, z.B. “Ich habe den Nachtschichtleiter in den Stadtwerken geghult – ha, ha, der Ventrue da oben sitzt heute Nacht ohne Strom da!” und so weiter ... hier gerne Ideen laufen lassen!
  • Thema Spielwelt Konflikte IT setzen und IT aufgreifen: Von Euch wurde zur Sprache gebracht, dass OT-Bemühungen, IT-Konflikte zu setzen (beispielsweise durch plumpes Anrempeln oder durch hörbares Schlechtreden einer anderen Figur) leider häufig nicht aufgegriffen werden. Meint also, die IT-Steilvorlage wird OT nicht genutzt und verebbt im Nichts. Das ist sehr schade, da zum einen frustrierend für denjenigen, der sich (bewusst) zum “Affen” macht und Konflikte setzt, um Spiel zu bringen. Und zum anderen schade für die vertane Spieloption, die weitere Charaktere mit reinreißen könnte. Also: Aufruf zu mehr Aktionen und Reaktionen! Kein Kainit ist der coole Hecht von nebenan, dem das alles den Buckel runter rutscht. Im Gegenteil: Jeder Kainit ist die tickende Zeitbombe, in dem ein Tier eigentlich nur auf genau diese Chance wartet, nämlich wütend werden zu dürfen und zurückschlagen zu können.
  • Thema Ausraster & Trigger & Beasttraits & Schwächen ausspielen: Schlagworte sind selbsterklärend :-) Ihr wünscht Euch mehr “Darkness”, mehr Böse, mehr Gemein, mehr Gewalt – mehr Raubtier im Stall ;-)
  • Thema Spiellautstärke im Compass: Hier kam es jüngst zu einem Einschreiten seitens einer SL in eine sehr dichte und schöne Spielszene. Das wurde verständlicher Weise als sehr störend empfunden. Die Sachlage wurde im Gespräch geklärt und beigelegt. SL hierzu: Leider sind die Fenster im Compass alles andere als schalldicht. Wenn im Eingangsbereich, im Hauptraum oder im Billardzimmer laut geschrien wird, so ist dies auch draußen noch sehr laut zu hören. Da es bereits mehrfach zu Beschwerden aus der Nachbarschaft kam, stören wir SLen – wenn auch ungern – bei zu lautem Ausspielen die Szene und bitten um leisere Tonlage. Das ist dann jedoch nie böse in Eure Richtung gemeint, sondern soll nur das unverhoffte Auftauchen der Polizei verhindern. Deshalb müssen wir nicht nur vor den Türen, sondern auch im Gebäude aufpassen, dass wir nicht zu laut sind. Im Keller und im oberen Raum können wir lauter sein, von dort schallt es nicht so arg heraus. Doch die Räume im Erdgeschoss sind heikel – zu viele Anwohner und ggf. auch einfach nur Passanten, die ggf. denken, es seien wirklich Menschen in Not.
  • Thema Etikette im Spiel: Etikette ist ein wichtiges Element des Spiels. Die Gesellschaft der Camarilla richtet sich ganz wesentlich auf dieses “Gehabe” aus und regelt die Abläufe hiernach. Jeder Kainit, egal wie jung, hat mindestens die Grundzüge irgendwie einmal beigebracht bekommen – sonst gäbe es ihn IT wahrscheinlich nicht mehr. Etikette muss innerhalb der Gesellschaft einigermaßen homogen gehandhabt werden ... sonst klappt es einfach nicht. Auch wichtig: Derjenige, der IT die Etikette hoch hält und darauf pocht, kann IT nicht das “Arschloch” sein. Also gut, natürlich kann der Brujah von nebenan denken, dass der Toreador, der auf der Etikette herumreitet, “ein Arschloch” ist. Aber laut sagen ist gefährlich. IT ist der Toreador eigentlich jemand, der eine der Grundfesten der Camarilla hochhält – er wird also nach IT-Logik aus Sicht der Camarilla eigentlich eher “der Gute” sein. Natürlich, Etikette sorgt immer für Spannungen. Wer sie richtig anzuwenden und für sich zu nutzen weiß, gewinnt hierdurch, wer hier unsicher ist und / oder IT einen Charakter mimt, der dieses Element nur notgedrungen akzeptiert, aber nicht für sich gewinnt, trägt Nachteile und muss Etikette IT auch nicht mögen – aber dennoch: Er wird sie kennen, er weiß, dass es (in der Camarilla) ebenso ein notwendiges Übel wie Machtinstrument ist und wird sie nicht von Grund auf schmähen.
  • Thema Stereotypen gewünscht: Es wurde der Wunsch geäußert, dass sich alle Spieler mehr auf ihre Clans besinnen, die sie spielen. Ein Toreador, der zur Hälfte ein Ventrue ist, ist kein Toreador mehr. Ein Brujah, der zur Hälfte Toreador ist, ist kein Brujah mehr und so weiter. Die Clans sind nach Original-Spielwelt schön konträr zueinander aufgestellt und haben je ihre eigenen Schwerpunkte und Schwachpunkte. Wenn sich dies zu sehr verwischt und zu viele Mischkonzepte aufgestellt werden, dann verschwimmt leider auch das Clansbild. SL hierzu: Das ist insgesamt ein zweischneidiges Schwert. In Einzelfällen sind Mischkonzepte sicher ein Anreiz und eine Bereicherung, sind eine angenehme Abwechslung, quasi der Exot in einem umschriebenen Clansbild. Auf der anderen Seite stimmt es, dass zu viel Präsenz von Mischkonzepten die Clansbilder verwischt und hierdurch die konträre Clanswelt aufhebt.
  • Thema Frenzy: War schon weiter oben :-) Es wird mehr Frenzy gewünscht! Stichwort: Haifischbecken!
  • Thema Spielen an sich / sich was trauen: Es wurde die Problematik aufgegriffen, dass man sich teilweise nicht so recht traut, im Spiel Dinge auszutesten, dem Charakter freien Lauf zu lassen. Mal Politikspiel testen, mal das Ausspielen einer körperlichen Auseinandersetzung testen, mal probieren, wie es ist, jemanden anzubrüllen etc. pp. – von vielen kam der Aufruf, es einfach zu versuchen. Man lernt viel dazu, wenn man es einfach mal probiert. Und vor allem: Man lernt es nur, wenn man es mal probiert.
  • Thema Original-Literatur zur Verfügung stellen: Da nun mehrheitlich beschlossen wurde, mehr WoD-Hintergrund in das Spiel einzubinden, steht auch zwangsläufig der Knackpunkt auf der Tagesordnung, dass es die Original-Literatur leider nicht mehr gibt. Bei Ebay ist sie kaum zu holen oder sehr teuer. Man bekommt jedoch fast alle Werke als PDF (deutsch oder englisch) über einen Online-Handel in den USA, zu finden unter http://rpg.drivethrustuff.com/ – dort sind zum Teil auch nicht nur die PDF-Versionen, sondern auch Print-Versionen erhältlich. Ich selbst habe ausnehmend positive Erfahrung zu diesem Shop zu berichten. Achtung: Bevor Ihr dort etwas besorgt, fragt uns / einen Altspieler, denn viele der Vampire-Werke gibt es in verschiedenen Editionen, die nicht unbedingt alle miteinander harmonieren. Von dieser Option abgesehen, können wir SLen auch das ein oder andere Buch mal verleihen. Bei Interesse einfach nachfragen!
  • Thema SL-Team: Von Eurer Seite her kam der Hinweis, dass eine klare Zuordnung von Aufgabenbereichen hilfreich sein könnte, um auch uns die Arbeit zu erleichtern. Ebenso kam der Vorschlag, dass ggf. ein vierter Mann im Team sinnvoll ist. Und ... ich soll weniger arbeiten als SL ;-) SL hierzu: Wahrscheinlich kommt bei Euch weniger “Zuordnung” an als bei uns tatsächlich vorliegt, hüst. In den meisten Fällen kümmern sich Chrissy und Solan um Charaktere, EP, Lernerei, IT-Presse, Träume, etc., derweil ich vornehmlich den Plot-Bereich übernehme. Überschneidungen oder Überbrückungen bei Verhinderung einer SL kommen jedoch regelmäßig vor, das stimmt schon. Ja, und ich werde mich weiterhin darin üben, weniger tun zu wollen ^^ Ein weiterer Mann im Team ist ebenso nicht ausgeschlossen.
  • Thema Spielwelt Stichpunkt Vertrauen & Disziplinsweitergabe: Hier wurde ein Knackpunkt gesehen, denn (zumindest gefühlt) gibt es immer noch recht viele Charaktere mit clansfremden Disziplinen. Ebenso (auch zumindest von Dritten so empfunden) scheint die IT-Lernerei von außen betrachtet eher unstimmig und vor allem recht schnell abgelaufen zu sein. Hintergrund: Beinahe jeder Kainit bekommt IT beigebracht, dass seine Disziplinen ihn wertvoll und wichtig und – vor allem – zu dem machen, was er ist, nämlich Clan XYZ. Man ist ja IT stolz darauf. Man ist sich IT auch des Wertes der Disziplinen bewusst. Leichtfertig gibt man dieses stolze Gut nicht an Clansfremde ab. Denn das schmälert den Wert des eigenen Könnens, schmälert also auch den eigenen Marktwert in der Gesellschaft. Außerdem macht es einen angreifbar – denn derjenige, dem man etwas beigebracht hat, weiß ja jetzt, wie man selbst so tickt und was man kann. Achtung also: Keine leichtfertige und vorschnelle Weitergabe von Disziplinen im Spiel. Wer solches tut, sollte sich das gut überlegen, den Lernwilligen eine Weile lang kennen und einen guten Preis aushandeln. Geschenkt gibt’s in der WoD nix!
  • Thema Spielwelt Stichwort Spielhärte: “Man muss Schiss haben, IT zu gehen!” ... dieses Zitat fiel, als Eurerseits nochmals über Spielhärte und das Umsetzen des Konzepts der WoD gesprochen wurde.
  • Thema Spiel in der Gruppe im Allgemeinen / Unebenheiten: Es wurde gebeten, dass, wenn irgendwo Ungereimtheiten auftreten oder ein Spieler das Agieren eines anderen Charakters überhaupt nicht nachvollziehen kann und hier OT Frust aufkommt, zeitnah, am besten noch direkt an dem betreffenden Spielabend, der OT-Austausch hierüber gesucht wird. Die aller meisten Belange lassen sich schnell und einfach ausräumen – ohne Frust, ohne zu Spoilern und ohne einander auf die Füße zu treten. Gern könnt Ihr auch Kontakt zur SL aufnehmen. In Zusammenhang mit diesem Thema wurde auch aufgegriffen, dass die Grundannahme für jeden in dieser Spielrunde immer sein muss (da auch so gegeben): Es ist alles nur ein Spiel. Da muss niemand mit OT-Ernst bei sein. Außerdem sind alle in der Gruppe stets bemüht, fair zu spielen und mit allen gleichermaßen zu spielen. Es muss grundsätzlich Vertrauen untereinander bestehen, dass diese Grundannahmen so gelten. Wenn nämlich diese Grundannahmen nicht gelten würden, dann würde das Spiel schnell kippen, weil viele / alle OT stets das OT-böse-gemeinte suchen und nachbohren. Aber das gibt es nicht. Das, was IT gegen Deinen Charakter läuft, läuft IT und nicht OT. Und es läuft in fairem Spielaustausch gegen Deine Figur. SL hierzu: Richtig, solche Grundannahmen unterstützen wir vollkommen. Der Themenbereich geht in die Richtung wie unser unter Punkt 1) abgehandelter Stichpunkt namens “Wurm” ...
  • Thema Infofluss & Charakteraustausch zwischen den Spielterminen: Von Euch wird eingebracht, dass zu viel Mailplay zwischen den Spielterminen Spielpotential für die Live-Abende ausbremst oder sogar nimmt. Wenn wichtige IT-Infos schon zwischen den Spielen die (große) Runde machen, sind sie – noch bevor sie IT haben wirklich verkauft werden können – bereits Schnee von gestern. Achtung also, hier ist weniger mehr. Auch unterscheiden sich die Spielweise und die OT-Zeit zwischen den Spielern. So hat nicht jeder Spieler Lust und Zeit für viel Mailplay. Auf der anderen Seite mögen einige Spieler Mailplay sehr gern und empfinden dies als Bereicherung. Hier ist also mehr nicht zwingend zu viel. Zweischneidiges Schwert also :-) SL hierzu: Wir mögen einen “mittleren Rahmen” am liebsten. Mailplay ist als Bereicherung gern gesehen, es sollte jedoch nicht in “wahnwitzigen Mailorgien” enden. Und vor allem sollte Mailplay immer nur eine freiwillige Bereicherung sein und kein Spieler sich verpflichtet fühlen, Mails schreiben zu müssen, um IT am Ball zu bleiben.
  • Thema: Alles, was ich vergessen habe aufzuschreiben :-)


So, ja, Ende der langen Liste!