Info - Vampire International Chronicles (V.I.C.)

Aus Vampire Marburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Mitteilung an Spielgruppe, 27.05.2014]

Moin Leute!

Der ein oder andere von Euch hat sicherlich mit verfolgt, dass auf dem Konklave im Februar 2014 zwischen den teilnehmenden Spielrunden die Idee entstand, den als sehr angenehm empfundenen überregionalen Spielaustausch auch über dieses Event hinaus zu erhalten und fortzuführen.

Wir haben uns dieser Idee grundsätzlich angeschlossen, haben wir auf jenem Event doch wirklich sehr viele angenehme und interessante Spielpartner kennengelernt und gefunden. Von unserer Seite her soll jedoch bei einem überregionalen Spielaustausch der Fokus weiterhin auf einem lockeren und losen Zusammenspiel verbleiben. Ein wirklich fester Chronikanschluss mit beispielsweise einer vollständig abgesprochenen Spielwelt, einem gemeinsamen Regelwerk, etc. ist unseres Erachtens nach nicht zielführend und verkompliziert das, worum es eigentlich geht: Ein gemeinsames Spiel :-)

Unser Grundgedanke, mit dem unsere Spielgruppe in den letzten Jahren zu vielen verschiedenen Spielrunden einen angenehmen und bereichernden Spielaustausch geführt hat, bleibt also erhalten: "Was passt, passt; was nicht passt, wird in gegenseitiger Rücksichtnahme in den Hintergrund gerückt und soweit möglich im gemeinsamen Spiel umgangen." - unserer Erfahrung nach ist diese Handhabe die zum einen deutlich unkompliziertere und zum anderen auch jene, die Unebenheiten entgegenwirkt. Diese Handhabe erhält auch jeder teilnehmenden Gruppe ihre eigenen Schwerpunkte und Spielweisen und somit auch deren Autonomie.

Kurzum: Ein lockeres Zusammenspiel fokussiert das "Kann" und den gemeinsamen Spielspaß und nicht das "Muss" oder gar einen Zwang :-)

In den letzten Monaten haben einige Spielleitungen und Gruppen das Projekt eines gemeinsamen, übergreifenden Verbundes vorangetrieben. Dieser Spielverbund wurde "Vampire International Chronicles" getauft, da sich nicht nur deutsche Spielrunden darunter eingefunden haben. Abkürzung: V.I.C.

Inzwischen gibt es eine (erste) Internetpräsenz der V.I.C. – zu finden unter: www.v-i-c.info

Wenn bei Euch Interesse an der V.I.C. bzw. an einem Gastspiel oder auch "nur" dem schriftlichen Spielaustausch mit anderen Spielrunden besteht, wendet Euch gern an uns. Zur Zeit ist Vieles noch im Aufbau befindlich, aber die Kontakte stehen und können von uns angestoßen und ausgebaut werden. Wir freuen uns auf den Spielaustausch mit anderen Spielrunden und sind gespannt, was sich alles ergibt!

Abschließend noch eine Anmerkung: Unsere Spielgruppe wird abseits der Entwicklung mit der V.I.C. ihre bisherige Spielweise und Spielphilosophie erhalten und natürlich auch den Spielaustausch mit Spielrunden weiterführen, die sich nicht oder noch nicht unter der Idee der V.I.C. eingefunden haben. Für uns lebt Vampire bzw. LARP im Allgemeinen von der Vielfalt und dem offenen Spielaustausch zwischen verschiedenen Gruppen und Spielern. Die V.I.C. ist für uns ein Angebot und ein Pool an Möglichkeiten, aber kein Bollwerk oder Zwang.

Viele Grüße – Eure Spielleitung


Update Sommer 2017 - Momentan befinden sich Spielrunden aus folgenden Ländern in dem Spielnetzwerk VIC:

  • Deutschland
  • Kroatien
  • Österreich
  • Polen
  • Schweiz
  • Tschechien
  • Ungarn