Guide - Wege zum Ancilla

Aus Vampire Marburg Wiki
Version vom 5. Oktober 2019, 19:54 Uhr von SLMarburg (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Photo by Sebastian Ganso (MRGANSO) on Pixabay

Ausschnitt aus Mail an Spielgruppe in 03/2011 - Spielhilfe!

Da immer wieder die Frage aufkommt, wie man sich Inplay den Status eines Ancilla (Gesellschaft, Status, Ämter) erarbeiten kann, hier ein kurzer Überblick. Es gibt verschiedene Wege, die situativ und charakterbezogen eingeschlagen werden können:

  • Selfmade → Ein Charakter hat sehr viel erreicht, eine gute Position, leistet enorm, etc. Er befindet eines Nachts, dass er sich fortan Ancilla nennt. Waghalsig, kann von der Gesellschaft total abgeschmettert werden. Und wenn dieser Plan scheitert, dann ist es quasi doppelt peinlich. Dieser Anspruch ist eher "darwinistisch": Der Charakter meint, dass er den Status durchboxen kann - er muss halt schauen, ob er das wirklich kann.
  • Made by Prince → Beispielsweise für besondere Leistungen verliehen. Eher so als Würdigung, Auszeichnung, Anerkennung ... ist sicherlich schon mal auf festeren Mauern gebaut als Version "Selfmade". Aber die Opposition des Prinzen wird natürlich nicht harren, sondern an dem Status feilen, wo's nur geht oder es könnte in Verruf kommen a la "Ja, Du hast den Prinzen umgarnt, deshalb bist Du jetzt Ancilla!" - kommt sehr auf Prinz, Ancilla und Allgemeinsituation an, ob es klappt oder nicht.
  • Made by Elder (eigener Clan) → Ein Ahnenwort ficht niemand so leicht an. Ist ein schönes Backing. Kann aber eben je nach Kreisen arg als "Vetternwirtschaft" in Verruf geraten / missbilligt werden. Heißt nicht, dass der Status öffentlich in Frage gestellt wird, aber eben hinterrücks könnte da eine schöne Masse an Gegnern dran herum kauen und einem das Leben erschweren.
  • Made by Elder (fremder Clan) → Siehe obige Variante. Ein Ahnenwort ficht niemand so leicht an. Ist ein schönes Backing. Jedem, der einmal darüber nachdenkt, ist bewusst, dass es letztlich auch "Vetternwirtschaft" ist, aber eben eine andere. Jemand versucht, sich einem Ahnen als "sein" Ancilla anzubieten, sich bei dem auserkorenen Alten einzukaufen. Für die Erlangung des Status wird man natürlich was leisten und dem Ahnen auch zuarbeiten müssen. Klar. Aber dafür haben die Kritiker nicht ganz so viel Angriffsfläche, da die Vetternwirtschaft nicht so deutlich stattfindet. Außerdem wird - da man ja "zuarbeitet" - sich der auserkorene Ahn vermutlich auch gern um seinen Zögling kümmern, denn letztlich ist es ja in gewisser Weise ein Deal zu beiderseitigem Vorteil. Gut, egal ob clanseigener oder clansfremder Ahn: Auch ein Ahnenbacking geht nicht über gewisse Grenzen hinaus, aber das versteht sich von allein. Wenn ein Ancilla eines Ahnen derben Blödsinn baut, dann wird der Ancilla fallen gelassen, oder, sogar wahrscheinlicher, von dem zuständigen Ahnen selbst degradiert, um zumindest die eigene Reputation nicht (weiter) aufs Spiel zu setzen.
  • Made by XYZ → Es gibt Abläufe, die eine Mischung aus den genannten Möglichkeiten darstellen und darüber hinaus gibt es bestimmt noch alternative Wege, auf die wir gerade auch nicht kommen ;-)

So, dann man fröhliches Hocharbeiten ^^