Domänengebiet & Umgebung

Aus Vampire Marburg Wiki
Version vom 18. September 2018, 19:35 Uhr von SLMarburg (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Domänengebiet der Domäne Marburg / (c) Vampire Marburg

Die Domäne Marburg erstreckt sich über die Städte Marburg und Gießen sowie die umliegenden Gemeinden und Ortschaften. Die Domänenführung hat keine konkreten Grenzen festgelegt. Somit ist die Ausdehnung der Domäne im Umland eine Grauzone bzw. eine Ermessensfrage, über die im Zweifelsfalle allein die Domänenführung entscheidet.

Folgende Städte in der Umgebung der Domäne Marburg sind zu erwähnen:

Die Stadt Wetzlar war vor vielen Jahren ein Bistum des Sabbat. Aus jener Zeit existieren so gut wie keine Aufzeichnungen, so dass auch keine Hintergründe, geschweige denn Namen des Feindes aus jener Zeit bekannt sind. Das Bistum Wetzlar löste sich nach internen Machtkämpfen auf. Über die Jahre entwickelte sich erneut eine kainitische Gesellschaft in und um Wetzlar. Jene Kainiten sind unterschiedlichster Couleur, es finden sich sowohl Anarchen, als auch Mitglieder freier Clans und angeblich auch wieder einige Mitglieder des Sabbat dort. Wetzlar gilt als Niemandsland und doch hat sich die dortige kainitische Gesellschaft auf ihre eigene Weise etabliert. Die Stadt ist ein unruhiges Pflaster und durch so manch einen inneren Konflikt aufgebracht. Der Domäne Marburg ist die unstete Situation in Wetzlar ein Dorn im Auge und doch wird diese Entwicklung bislang geduldet. Das Verhältnis zwischen Wetzlar und Marburg ist von Argwohn, vorsichtiger Annäherung und Wachsamkeit geprägt. Sporadisch besteht Austausch zwischen beiden Gebieten.

Die Kleinstadt Lollar zwischen Marburg und Gießen ist zwar übergeordnet Teil der Domäne Marburg, allerdings wurde die Ortschaft Clan Giovanni als Niederlassung zugesprochen. Vor einigen Jahren hat Clan Giovanni die Domäne Marburg bei der Klärung einer okkulten Problematik unterstützt. Seither werden Mitglieder des Clans Giovanni in der Domäne geduldet, es bestehen Absprachen zwischen Clan Giovanni und der Domänenführung, die die Koexistenz regeln. Der Kontakt zwischen Clan Giovanni und der Domäne Marburg ist nur sporadisch.

Das Verhältnis zu Kassel ist belastet, auch wenn sich beide Domänen (wieder) um eine soweit gute Beziehung bemühen. Vor etlichen Jahren entfachte ein Konflikt aufgrund gegensätzlicher territorealer Interessen der Domänen Marburg und Kassel. Die Streitigkeiten konnten auf politisch-diplomatischem Wege geklärt und beigelegt werden; es galt einer Destabilisierung der Region entgegenzuwirken. Beide Domänen bemühen sich seither um eine angemessene Distanz und eine neutrale Nachbarschaft. Ein direkter Austausch besteht nicht.

Die Stadt Frankfurt wird durch eine lang währende Präsenz der Camarilla getragen. Als international relevante Metropole sind die Beziehungen dieser Domäne nicht zu verachten. Vor allem für Clan Ventrue ist Frankfurt von Belang und entsprechend straff geführt. Besondere Beziehungen zwischen den Domänen Marburg und Frankfurt bestehen nicht, seit die Domäne Marburg in den Neunziger Jahren ihre Unabhängigkeit von Frankfurt erfuhr.

Eine Besonderheit stellt das Frankfurter Umland dar, umfassend die Vororte der Großstadt und sich anschließende Ortschaften. Diese Gebiete sollen recht "bunt" und von Anarchen bevölkert sein. Auch Mitglieder freier Clans finden sich dort regelmäßig, Clan Giovanni unterhält den Gerüchten nach sogar mehrere feste Standorte und somit eine dauerhafte Präsenz. Zuweilen sollen auch Nomaden des Sabbat durch die Region Frankfurt ziehen. Die Domäne Frankfurt duldet diesen "Moloch" als Umland, zumindest in Maßen, vermutlich nicht zuletzt, weil lukrative Geschäfte locken. Die Autonomie des Frankfurter Umlandes sollte jedoch weder unter- noch überschätzt werden.

~ Anonymus, Gedächtnis der Domäne Marburg ~