Domänengebiet & Umgebung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Vampire Marburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kein Unterschied)

Version vom 10. Februar 2015, 15:14 Uhr

Die Domäne Marburg erstreckt sich über die Städte Marburg und Gießen sowie die umliegenden Gemeinden und Ortschaften. Die Domänenführung hat keine konkreten Grenzen festgelegt. Somit ist die Ausdehnung der Domäne im Umland eine Grauzone bzw. eine Ermessensfrage, über die im Zweifelsfalle allein die Domänenführung entscheidet.

Folgende Städte in der Umgebung der Domäne Marburg sind zu erwähnen:

Die Stadt Wetzlar war vor vielen Jahren ein Bistum des Sabbat. Aus jener Zeit existieren so gut wie keine Aufzeichnungen, so dass auch keine Hintergründe, geschweige denn Namen des Feindes aus jenen Jahren bekannt sind. Gerüchten zu Folge soll sich der Sabbat in Wetzlar nach internen Machtkämpfen aufgelöst haben. Tatsächlich lässt sich in der Stadt Wetzlar seit gut einer Dekade keine Präsenz des Sabbat mehr feststellen. Vor etlichen Jahren besuchte ein unbekannter Kainit aus Wetzlar die Domäne Marburg und verhandelte die gegenseitige Neutralität zwischen der Stadt Wetzlar, als Refugium einiger weniger verbliebener Kainiten, und der Domäne Marburg. Man kam zu einer Absprache, die die Neutralität und Ungestörtheit für beide Seiten sicherte. Seither besteht kein bekannter Kontakt mehr nach Wetzlar. Angeblich sollen sich in Wetzlar auch ein oder zwei Tzimisce aufhalten, doch heißt es, dass diese nicht dem Sabbat zugehörig seien. Die Stadt Wetzlar sollte, um Unebenheiten zwischen Wetzlar und Marburg vorzubeugen, nicht aufgesucht werden.

Die Kleinstadt Lollar zwischen Marburg und Gießen ist zwar übergeordnet Teil der Domäne Marburg, allerdings wurde die Ortschaft Clan Giovanni als Niederlassung zugesprochen. Vor einigen Jahren hat Clan Giovanni die Domäne Marburg bei der Klärung einer okkulten Problematik unterstützt. Seither werden Mitglieder des Clans Giovanni in der Domäne geduldet, es bestehen Absprachen zwischen Clan Giovanni und der Domänenführung, die die Koexistenz regeln. Der Kontakt zwischen Clan Giovanni und der Domäne Marburg ist nur sporadisch.

Das Verhältnis zu Kassel ist belastet, auch wenn sich beide Städte um eine kollegiale Beziehung bemühen. In früheren Jahren war die Stadt Kassel Teil der Domäne Marburg, erst seit 2011 anno Domini ist Kassel eine eigenständige Domäne unter der Herrschaft von Frau von Weischenberg, Ahn des Clans Brujah. Kassel nutzte damals eine innenpolitische Unruhe der Domäne Marburg und den Fall des Marburger Prinzen in Starre, um sich von der Domäne Marburg loszusprechen. Es drohte ein offener Konflikt zwischen beiden Domänen. Der wieder erwachte Marburger Prinz verzichtete jedoch auf eine Rückforderung der abtrünnigen Stadt, um keine weitere Destabilisierung der Region zu verursachen. Seither ist das Verhältnis zwischen Marburg und Kassel angespannt und doch auf beiden Seiten um positiven Austausch bemüht - zum Wohle der Camarilla.

Die Stadt Frankfurt wird durch eine lang währende Präsenz der Camarilla getragen. Als international relevante Metropole sind die Beziehungen dieser Domäne nicht zu verachten. Vor allem für Clan Ventrue ist Frankfurt von Belang und entsprechend straff geführt. Besondere Beziehungen zwischen den Domänen Marburg und Frankfurt bestehen nicht, seit die Domäne Marburg in den Neunziger Jahren ihre Unabhängigkeit von Frankfurt erfuhr.

Eine Besonderheit stellt das Frankfurter Umland dar, umfassend die Vororte der Großstadt und sich anschließende Ortschaften. Diese Gebiete sollen recht "bunt" und von Anarchen bevölkert sein. Auch Mitglieder freier Clans finden sich dort regelmäßig, Clan Giovanni unterhält den Gerüchten nach sogar mehrere feste Standorte und somit eine dauerhafte Präsenz. Zuweilen sollen auch Nomaden des Sabbat durch die Region Frankfurt ziehen. Die Domäne Frankfurt duldet diesen "Moloch" als Umland, zumindest in Maßen, vermutlich nicht zuletzt, weil lukrative Geschäfte locken. Die Autonomie des Frankfurter Umlandes sollte jedoch weder unter- noch überschätzt werden.

~ Anonymus, Gedächtnis der Domäne Marburg ~