Disziplin Verdunklung (Obfuscate)

Aus Vampire Marburg Wiki
Version vom 5. Oktober 2019, 21:24 Uhr von SLMarburg (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Photo by Luke Stackpoole on Unsplash

Verdunklung ist eine Fähigkeit, die den Anwender vor den Blicken anderer verbirgt. Der Betreffende kann sich bis zur vollkommenen Unsichtbarkeit verhüllen. Die Disziplin an sich generiert keine Unsichtbarkeit im eigentlichen Sinn, sondern täuscht die Wahrnehmung und den Geist anderer. Diese Täuschung kann bis zu dem Punkt gereichen, an dem andere die bloße Anwesenheit des Anwenders vergessen. Verdunklung ist eine schwierige Disziplin im Spielgeschehen. Eine umsichtige und faire Handhabe von sowohl Anwender als auch Mitspielern ist zwingend erforderlich.

Das Anwenden der Disziplin Verdunklung bedarf Konzentration. Ein sprunghaftes An- und Abschalten der Effekte ist nicht möglich. Für die Aktivierung und willentliche Deaktivierung müssen ~ 3 volle Sekunden aufgewendet werden und der Charakter muss in der Lage sein, sich zu konzentrieren. Fällt der Charakter unfreiwillig mangels Konzentrationsvermögen aus der Verdunklung – geistiger Zustand, Instinkte des Tiers etc. – so geschieht dies abrupt.

Der Anwender darf den Effekt nicht überstrapazieren, möchte er vermeiden, dass er unvorhergesehen aus der Verdunklung heraus fällt. Auffälliges Verhalten kann die Täuschung schlagartig aufheben. Der Anwender muss sich aus dem Geschehen um sich herum vollkommen heraushalten. Er verharrt als stiller Beobachter. Er wird sich vorsichtig und leise bewegen, wird vermeiden, zu sprechen, andere anzurempeln und seine Umwelt zu manipulieren. Ein Missgeschick kann all seine Mühen sofort beenden und ihn für jedermann sichtbar werden lassen.

Eine Manipulation der Umgebung ist für den Verdunkelten riskant. Ungesehen Gegenstände aufnehmen, Türen oder Fenster öffnen, etwas aus dem Weg schieben etc. können potentiell alles Handlungen sein, die eine Beendigung des Effektes bewirken und den Anwender für andere sofort sichtbar machen. In Grenzen und je nach Gesamtkönnen in der Disziplin können solche Eingriffe erfolgreich sein.

Es ist dem Anwender nicht möglich, aggressive Handlungen oder Angriffe zu führen, während er in Verdunklung befindlich ist. Ein plötzliches Auftauchen vor dem Gegner, einen Schlag führen und sofort wieder verschwinden ist unzulässig. Auf der anderen Seite verfehlen Hiebe oder Schüsse anderer das unsichtbare Ziel, wenn der Anwender die Verdunklung korrekt einsetzt. Selbst bei „flächendeckenden“ Manövern (mit dem Vorhaben verdunkelte Personen nach dem Zufallsprinzip automatisch treffen zu wollen) werden die Angriffe den Verdunkelten nicht treffen.

Die Täuschung ist umfassend, solange sich der Anwender diskret und unaufdringlich verhält. So werden z.B. leise und unbedeutende Unachtsamkeiten des Verdunkelten von Umstehenden ignoriert und als zufälliges Geräusch abgetan. Auch wird niemand explizit dort stehen oder gehen wollen, wo sich der Verdunkelte befindet. Gezielte oder wahllose Ereignisse oder Handlungen anderer tangieren den Verdunkelten nicht. Solange der Anwender verdunkelt ist, sind auch seine Spuren und sein Spiegelbild für Außenstehende verschleiert und nicht wahrnehmbar. Eine über derartige Mittel versuchte Schlussfolgerung auf einen möglicherweise verdunkelt Anwesenden ist nicht möglich.

Beispiel: A meint, etwas im Augenwinkel gesehen zu haben. Die betreffende Ecke wird inspiziert und sogar abgetastet, aber A findet den dort stehenden Verdunkelten nicht, denn der Charakter greift in gewisser Weise „absichtlich“ daneben, er will dort schlicht nichts finden oder greifen.

Technik und Sicherheitssysteme lassen sich durch diese Kraft nicht manipulieren, da sie keinen „Geist“ besitzen, der getäuscht werden könnte. Eine verdunkelte Person, die durch technisches Gerät aufgezeichnet wurde, wird ab dem darauf folgenden Tag auf dem Bildmaterial sichtbar.

Beispiel: A ist paranoid und filmt eine wichtige Unterredung mit B vorsichtshalber. Direkt nach dem Gespräch sieht er sich das Material an und ist zufrieden, denn er sieht nur sich und B auf dem Band. Zufällig wird das Material in der nächsten Nacht noch einmal angesehen und man erkennt einen unbekannten Dritten auf den Bildern.

Das Verdunkeln unter Sichtkontakt anderer ist je nach Stufe des Gesamtkönnens möglich. Verdunkelt sich der Anwender vor den Augen eines Charakters, der die Disziplin Auspex einsetzt, so gelingt die Verdunklung nur, wenn die Stufe der Verdunklung um 1 höher ist als die Stufe des Auspex des Suchenden. Ist dies nicht der Fall, bleibt der Anwender für den Sehenden sichtbar, bis dieser ihn physisch aus den Augen verliert.

Auspex versus Verdunklung: Mit der Disziplin Auspex ist es möglich, die Disziplin Verdunklung zu durchschauen. Welche Kraft die andere überbietet, entscheidet ein Vergleich der jeweiligen Stufen:

  • Auspex > Verdunklung: Der Auspexer sieht den Verdunkelten.
  • Auspex = Verdunklung: Der Auspexer spürt etwas in seiner Umgebung, kann dies jedoch nicht näher zuordnen, orten oder demaskieren.
  • Auspex < Verdunklung: Der Auspexer sieht und spürt den Verdunkelten nicht.

Fairplay ist bei dieser Disziplin unentbehrlich. Jeder Spieler, ganz gleich ob Anwender der Disziplin Verdunklung oder Ziel der Täuschung, sollte sich über die Spielverhältnisse beständig im Klaren sein. Bei Unstimmigkeiten tritt die Spielleitung zur Klärung ein.

Anzeigen der Disziplin: Verdunklung wird durch gestreckte Finger auf der Brust oder der Schulter liegend angezeigt. Die Anzahl der Finger zeigt die Verdunklungsstufe an.

Hinweis: In unübersichtlichen Spielsituationen (z.B. Außenevents, Kampfszenen, generell Situationen mit vielen Spielern) muss die Disziplin mit Unterstützung einer kleinen Leuchtquelle, z.B. Knicklicht, angezeigt werden. Hierdurch wird vermieden, dass aufgrund des mangelnden Überblicks die angewandte Disziplin von anderen Spielern unwillentlich übersehen wird. Das Leuchtmittel wird bei Aktivierung der Disziplin gut sichtbar getragen und bei Beendigung der Disziplin wieder weggesteckt. Bei kleinen, überschaubaren Spielsituationen kann auf ein Leuchtmittel verzichtet werden. Generell gilt jedoch: Der Spieler, der Verdunklung einsetzt, ist für die Sichtbarkeit seines Effektes verantwortlich. Übersehen andere Spieler diese Disziplin aus Versehen, kann die Wirkung nicht eingefordert werden.

Hinweis: In dem Artikel Disziplinen - Grundlagen finden sich Angaben zu Einsatz und Kosten von Disziplinen.

♦ Schattenmantel (Cloak of Shadows)

Der Anwender kann sich mit Hilfe natürlicher Begebenheiten vor den Blicken anderer verbergen. Er kann eine dunkle Ecke oder einen dunklen Hauseingang, eine Säule oder etwas Vergleichbares nutzen. Die natürliche Deckung darf nicht direkt von Licht beschienen sein. Eine Taschenlampe, die die Deckung ausleuchtet, führt unweigerlich zum Verlust der Verdunklung.

Diese Stufe lässt keine weiteren Handlungen oder Bewegungen des Anwenders zu, ohne dass die Verdunklung sofort fallen würde. Andere können dunkle Ecken aktiv absuchen und den Verdunkelten auch ohne die Disziplin Auspex finden.

Diese Disziplinsstufe verbessern sich, je weiter sich das Gesamtkönnen des Anwenders in der Disziplin Verdunklung erhöht.

♦ ♦ Unsichtbare Gegenwart (Unseen Presence)

Ab dieser Stufe ist der Anwender nicht mehr auf natürliche Deckungen angewiesen, sondern kann die gewünschten Effekte aus eigener Kraft erwirken und sich ungesehen unter anderen bewegen. Mit dieser Kraft ist eine Fortbewegung im Verborgenen möglich. Der Anwender muss sich behutsam bewegen, ansonsten fällt die Verdunklung.

Der Anwender kann sich nicht unter Blickkontakt vor anderen verdunkeln. Er muss eine abgeschiedene Position aufsuchen, um die Kräfte wirkungsvoll zu aktivieren. Eine Manipulation der Umwelt ist dem Anwender nicht möglich ohne die Effekte seiner Verdunklung zu verlieren, bzw. hierfür kurzfristig auszusetzen.

Eine aktive Suche anderer nach dem Verdunkelten ist auch ohne die Disziplin Auspex erfolgreich. Ab dieser Stufe können normale Gegenstände (Tasche, Waffen etc.) mit in die Verdunklung genommen werden, solange der Charakter sie beständig am Körper trägt.

♦ ♦ ♦ Maske der tausend Gesichter (Mask of Thousand Faces)

Mittels dieser Fähigkeit kann der Anwender sein wahres Aussehen vor anderen verändern und als eine andere Person erscheinen. Bei der Erscheinung können auch Aspekte wie Geruch, Kleidung, Schmuck und andere mit dem Körper verbundene Gegenstände generiert werden. Diese Aspekte sind nicht real, aber dem Betrachter erscheinen sie als existent.

Eine direkte Kopie einer bestimmten Person ist nicht möglich. Der Versuch eines Doppelgängers kann jedoch unternommen werden, wird aber einem zweiten Blick nicht standhalten. Bei der Wahl des alternativen Aussehens ist der Anwender vollkommen frei. Er kann sich zu einem stämmigen, runzeligen Mann oder einer kleinen, schönen Frau verändern. Die Grenzen der Anwendung liegen in der Darstellbarkeit. Es ist dem Anwender möglich, nach Wunsch ein und dieselbe fiktive Person mehrmals zu wählen.

Anwendung im Spiel: Der Spieler muss für eine Anwendung entsprechendes Utensil an Wechselkleidung und Requisite bereithalten, um den Effekt darstellen zu können. Für eine kurzfristige Aktivierung reicht auch eine entsprechende Ansage an die Mitspieler. Das wahre Aussehen wird einem Spieler, der die Figur mit einem ausreichend hohen Auspex anschaut, mitgeteilt.

Das veränderte Aussehen kann regeltechnisch auch mit einer höheren Stufe der Disziplin eingesetzt werden. Der Effekt ändert sich nicht, lediglich die Durchschaubarkeit mit Auspex wird erschwert.

Ab dieser Stufe kann sich der Verdunkelte in normaler Geschwindigkeit bewegen ohne seine Effekte zu verlieren. Ein aktives Suchen führt ohne die Disziplin Auspex nicht mehr zum Auffinden. Der Anwender kann sich nicht unter Blickkontakt von anderen verdunkeln. Er muss eine abgeschiedene Position aufsuchen, um die Kräfte wirkungsvoll zu aktivieren. Eine Manipulation der Umwelt ist dem Anwender nicht möglich ohne die Effekte seiner Verdunklung zu verlieren, bzw. hierfür kurzfristig auszusetzen.

♦ ♦ ♦ ♦ Verschwinden vor dem geistigen Auge (Vanish from Mind’s Eye)

Ab dieser Stufe ist es dem Anwender möglich, die Verdunklung direkt vor den Augen anderer erfolgreich anzuwenden. Die Regelung von Auspex versus Verdunklung unter Sichtkontakt findet sich in der Einleitung. Vampire und Ghule wissen zwar, dass der Anwender soeben noch da war, können ihn aber nicht mehr ausfindig machen. Normal sterbliche Wesen vergessen sogar, dass der Anwender überhaupt zugegen war.

Auch ist es dem Verdunkelten ab dieser Stufe möglich, sich schnell oder sogar laufend fortzubewegen ohne die Effekte seiner Täuschung einzubüßen. Nach wie vor muss sich der Anwender umsichtig bewegen, möchte er unentdeckt bleiben. Aber seine Gabe ist derart vollendet, dass einzelne Unachtsamkeiten nicht mehr zwingend in einem Verlust des Effektes enden.

Eine Manipulation der Umwelt ist mit dieser Stufe möglich ohne dass die Verdunklung kurzfristig ausgesetzt werden muss oder gefährdet ist. Der Charakter kann z.B. angelehnte Fenster oder Türen öffnen, hindurch gehen und wiederum anlehnen, ohne, dass Umstehende dies bemerken. Auch kann er kleine Gegenstände in die Verdunklung mit aufnehmen oder ablegen, ohne, dass dies jemandem ins Auge fällt. Hinweis: Eine Manipulation geschlossener Türen und Fenster ist nicht möglich. Ein direktes Öffnen und Schließen würde in solch einem Falle die Anwendung der Verdunklung gefährden. Trotz allem muss sich der Anwender bemühen, die Eingriffe an der Umwelt vorsichtig und behutsam durchzuführen. Lärm, laute Schritte, ein Anrempeln etc. führen nach wie vor zum sofortigen Verlust der Täuschung.

Ein mit dieser Stufe Verdunkelter ist ohne absolut triftigen Grund und ohne Einsatz von übernatürlichen Fähigkeiten nicht mehr auffindbar.

♦ ♦ ♦ ♦ ♦ Schutzmantel für die Versammelten (Cloak the Gathering)

Der Anwender hat die Verdunklung derart perfektioniert, dass er sogar andere Personen mit in die Täuschung einbeziehen kann. Die mitgenommenen Personen unterliegen dann ebenfalls den Effekten der Disziplin und sind für Dritte nicht mehr wahrnehmbar.

Möchte der Anwender eine andere Person mit in die Verdunklung nehmen, so berührt er das Ziel. Anwender und Ziel müssen beständigen Körperkontakt halten. Kontakt durch Kleidung hindurch ist ausreichend. Sobald der Kontakt hergestellt ist, untersteht das Ziel allen Aspekten der Verdunklung. Wird der Kontakt unterbrochen, fällt die mitgenommene Person umgehend aus der Verdunklung heraus.

Verhält sich der Anwender während der Gruppen-Verdunklung auffällig und löst hiermit eine Beendigung der Verdunklung aus, so fallen sofort alle verdunkelten Personen aus der Tarnung. Verhält sich hingegen eine mitverdunkelte Person auffällig, fällt nur sie aus der Verdunklung. Pro Person, die ebenfalls dem Effekt unterstehen soll, ist 1 Willenskraftpunkt aufzuwenden.

Die Möglichkeiten der Verdunklung entsprechen denen der Stufe 4. Lediglich das Durchschauen mit Auspex ist weiter erschwert.