Charakter & Charakterkonzept

Aus Vampire Marburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Image by Tsukiko Kiyomidzu on Pixabay

Eine Spielfigur wird im Rollenspiel allgemeinhin als "Charakter" bezeichnet. Für das Spiel erstellt sich jeder Teilnehmer einen eigenen Charakter, der mit der Spielleitung abgestimmt wird.

Zu jeder Spielfigur werden folgende Unterlagen erstellt:

  • Charakterbogen - Auf dem Charakterbogen werden in vereinfachter Form Aspekte zum Charakterkonzept und vor allem alle regeltechnischen Werte abgebildet. Als Charakterbogen genügt im Zweifelsfalle ein Blankopapier, auf dem die relevanten Werte zusammengestellt werden. Oft bedient man sich jedoch vorgefertigter Formulare, die übersichtlich ausgefüllt werden können. Während des Spiels sollte jeder Spieler einen aktuellen Charakterbogen seiner Figur dabei haben.
  • Charaktergeschichte - Die Charaktergeschichte, auch "Hintergrundgeschichte" genannt, beschreibt die Vergangenheit der Spielfigur vor Eintritt in das aktive Spielgeschehen. Es genügen Stichpunkte, nach Belieben kann auch ein ausformulierter Text erstellt werden. Wichtig ist, dass die Charaktergeschichte relevante Entwicklungen und Ereignisse der Spielfigur beinhaltet.

Für die Charaktererschaffung erhält jede Figur eine bestimmte Anzahl von Startpunkten, die gemäß dem gewählten Konzept in Charakterdaten umgesetzt werden. Auf einem Charakterbogen werden alle relevanten Werte des Charakters aufgeführt, verwaltet und im Spielverlauf gesteigert. Hinzu kommt die Ausarbeitung einer Charaktergeschichte, die den Werdegang der Spielfigur vor Eintritt in das Spielgeschehen und deren Persönlichkeit aufzeigt.

Gedanken zur Charaktererschaffung

Bei der Charaktererschaffung werden Werte festgelegt, die die Ausrichtung und Fähigkeiten des Charakters bestimmen. Es sollte jedem Teilnehmer bewusst sein, dass Werte und Regeln nicht den Weg für ein schönes und atmosphärisches Spiel bereiten. Dies liegt allein in einer gründlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Spielfigur und der Spielwelt. Ein ausgearbeiteter Hintergrund der Figur und von dem betreffenden Spieler getätigte Überlegungen, wie der ausgedachte Charakter überzeugend dargestellt werden kann, sind für ein bereicherndes Spiel ausschlaggebend. Regeln sind notwendig, um das Spiel zu organisieren; sie sind jedoch weder Basis noch Inhalt des Spiels. Es geht um das Darstellen und Spielen, nicht um das Zusammenstellen von regeltechnischen Werten.

Es gibt unendlich viele Ideen und Möglichkeiten für Spielfiguren. Gerade zu Beginn ist es nicht einfach, sich eine Richtung, einen Stil, eine Grundidee herauszusuchen und diese auszuarbeiten. Bei dieser Frage helfen erfahrene Mitspieler ebenso gern wie die Spielleitung. Wichtig ist, dass man sich eine Spielfigur ausdenkt, die einen selbst nicht überfordert. Hier gilt das altbekannte Sprichwort: "Weniger ist mehr!" - je "normaler" man die eigene Spielfigur aufstellt, desto einfacher fällt einem auch die Darstellung der Figur und das Spiel mit ihr, je "ausgefallener" man die eigene Spielfigur gestaltet, desto schwieriger werden die Darstellung und das Spiel.

Es geht im Liverollenspiel, insbesondere im Genre "Vampire: Die Maskerade", nicht um Heldenfiguren. Die Spielwelt wird überwiegend von Figuren bevölkert, die mühsam, verzweifelt, trotzig oder auf welche Weise auch immer, versuchen, nicht fortgespült zu werden, nicht fortgerissen zu werden in die Dunkelheit (physisch wie seelisch), nicht in Lug, Trug und Verrat unterzugehen oder auf andere Weise ein frühzeitiges Ende zu finden. Keiner Figur wird dies, nach Vorstellung der Spielwelt als Ganzes, jedoch gelingen. Früher oder später stößt jede Figur an ihre oder andere Grenzen und wird fallen. Diese Grundausrichtung der Spielwelt sollte bei der Erstellung des Charakters berücksichtigt werden.

Unabhängig von jeder Spielsituation, dem Spielschwerpunkt und möglichen Spielzielen sind Charaktere mit "Profil", d.h. mit Neigungen, Hoffnungen, Ängsten, Feindschaften, Zielen, Träumen, Idealen, Stärken, Schwächen, Ecken und Kanten für das eigene und das Spiel jedes Mitspielers wesentlich bereichernder als Charaktere, die in ihrer Persönlichkeit ein weißes Blatt Papier bleiben.

Verwandter Artikel mit Tipps und Hinweisen für das Spiel und somit auch für die Charaktererschaffung bzw. Überlegungen zum Charakterkonzept: Guide - Spieltipps

Über den Spieler-Fragebogen lassen sich eigene Präferenzen abstecken, was hilfreich ist, einen Charakter gemäß der eigenen Vorlieben und des Settings auszurichten.

Charakterkonzept

Zu Beginn einer Charaktererschaffung steht die Überlegung des Spielers, was für eine Figur für ihn interessant wäre, ihm Spaß bereiten würde und was er sich zutraut darzustellen. Die Spielleitung kann unterstützend wirken, die Ideen sollten jedoch vor allem durch den betreffenden Spieler selbst generiert werden. Bei der Charaktererschaffung sollten die Grundlagen und die Geschichte des Charakters festgelegt werden, die den gewünschten Charakter mit möglichst vielen Facetten über die rein regeltechnischen Werte hinaus beschreiben. Wie eingangs erwähnt, ist es für das Spiel eines Charakters wesentlich wichtiger, einen stimmigen Hintergrund erstellt zu haben, als die Umsetzung der Idee mit Punkten und Regeln. Natürlich können sich im Spielverlauf noch Änderungen und Ergänzungen zu dem Charakter ergeben. Vielfach gewinnt ein Charakter erst mit der Zeit an Tiefe.

Viele Aspekte fließen in ein Konzept und den Hintergrund eines Charakters mit ein. Als Starthilfe dienen folgende Anhaltspunkte:

  • Ursprung und (menschlicher) Werdegang – Woher stammt der Charakter? Was hat er in seiner Heimat erlebt? Aus was für einer Familie stammt er? Was hat er getan, bevor er starb und Vampir wurde? Was war er von Beruf? Gibt es noch lebende Verwandte des Charakters? Etc.
  • Vampirische Existenz – Findet es der Charakter gut, Vampir zu sein, oder hasst er es? Was bedeuten ihm die Sekten? Wie bewertet er die anderen Clans? Mag er seinen eigenen Clan oder sieht er in diesem eine eher verhasste Sippschaft? Wie ernährt sich der Charakter? Welche Menschen sieht er als seine Opfer, um sich von ihnen zu nähren? Was empfindet er dabei? Wie steht der Charakter zu seinem Erzeuger und seinen Vorfahren? Ist das Verhältnis von Anerkennung oder Ablehnung geprägt? Etc.
  • Persönlichkeit – Ist der Charakter eher eigenbrötlerisch oder eher offen? Wie nachtragend ist er? Hasst er? Wenn ja, gerne? Wie tief reflektiert er sein Tun? Wie sehr sind ihm andere Dinge und Personen wichtig? Tötet er gern? Ist er knallhart oder kollegial und ausgleichend? Intrigant? Geht er über Leichen? Etc. // Siehe: Wesen & Verhalten und Tugenden & Eigenschaften
  • Alter und Ära – Wie alt ist der Charakter? Was hat er über die Jahre und Jahrzehnte durchgemacht? Welche relevanten geschichtlichen Entwicklungen (reale Geschichte) spielten sich um ihn herum ab? Und wie stand er selbst zu diesen Abläufen? War er gefährdet, verfolgt, war er auf der Seite der Gewinner? Etc.
  • Ziele, Philosophie – Woran glaubt der Charakter? Was will der Charakter erreichen? Für was / wen steht er ein? Wie weit würde er dafür gehen? Was würde er dafür nie tun? Ist der Charakter gläubig? Hat er dunkle Geheimnisse? Welche Schwächen hat er? Welche Leidenschaften? Wie betrachtet er Menschen? Sind sie nutzlose Nahrung oder ehemaliges Selbst? Etc.
  • Tägliches Leben - Wie verdient der Charakter seinen Unterhalt? Arbeitet er? Stiehlt er? Lässt er andere für sich arbeiten, Geschäfte für sich tätigen? Hat er Ghule? Oder andere menschliche Helfer? Wo und wie schläft er? Welchen Lebensstil verfolgt er? Kann der Charakter mit modernem Gerät, Technik und Medien umgehen? Etc.
  • Aussehen, Kleidung, Ausrüstung – Wie sieht der Charakter aus? Wie kleidet er sich? Ist er in seiner (menschlichen) Zeit verhaftet geblieben oder hat er sich den Veränderungen der Zeit angepasst? Welche Utensilien hat er stets bei sich? Gibt es bestimmte persönliche Gegenstände, beispielsweise Schmuckstücke, die er beständig mit sich führt? Etc.

Arbeitet man diese Aspekte eines Charakters durch, entsteht Schritt für Schritt eine Figur mit Tiefgang, mit Seele und mit Herz. Für ein schönes Spiel und für ein intensives Spielerlebnis sind diese Fragen relevant.

Charaktererschaffung & Spielstart

Wenn Du bei der Charaktererschaffung Unterstützung benötigst, wende Dich gern an die Spielleitung. Wir helfen, Ideen umzusetzen und in das Setting unseres Spiels einzupassen, ebenso wie wir bei der Erstellung des Charakterbogens behilflich sind.

Wird ein Charakter neu erstellt, startet dieser in aller Regel in einer "Startversion" in das Spiel. Es ist sinnvoll, eine gewisse Spielerfahrung mit dem neuen Charakter zu sammeln, ehe eine endgültige Version des Charakters erstellt wird. Oft ergibt sich erst im Spiel, wie ein Charakter "wirklich" ist, wie er sich spielt, was einem als Spieler liegt, was von den ursprünglichen Ideen und Ansätzen passt und was eventuell auch nicht passt - und das ist kein Problem. Anpassungen eines Charakters (Charakterkonzept, Charaktergeschichte, Charakterbogen) sind auch nach dem Spielstart möglich.

Ein Charakter kann nur nach Abnahme durch die Spielleitung am Spiel teilnehmen. Bitte hierfür rechtzeitig vor dem gewünschten Spieltermin mit der Spielleitung in Verbindung setzen. Kurzfristige Einreichungen können ggf. aus zeitlichen Gründen nicht mehr zum angestrebten Termin bearbeitet werden.

Spielverlauf & Check-Up des Charakters

Für jede Spielteilnahme erhält ein Charakter Erfahrungspunkte, mit denen die Werte des Charakters nach und nach gesteigert werden und sich die Figur entwickeln kann. Siehe: Erfahrungspunkte (EP) & Verwendung

Um einen Charakter solide spielen zu können und generell einen reibungslosen Spielverlauf für alle Teilnehmenden zu garantieren, muss man das Konzept und die Werte der eigenen Spielfigur stets parat haben. Mindestens die Basiswerte sollte man auswendig wissen, ggf. ist auch das Mitführen einer ausgedruckten Zusammenfassung der relevanten Daten sinnvoll. Kurzum: Kenne Deinen Charakter. Führe Dir Deinen Charakter vor jedem Spielabend vor Augen und schaue noch einmal in die Unterlagen. Das hilft, in Spielsituationen charakterspezifisch korrekt zu reagieren und den Charakter stimmig darzustellen und zu spielen: Werte des Charakters, etwaige Blutbänder, Vor- und Nachteile, Beast Traits, etc. sind hierbei von Interesse.

Im Verlauf des Spiels wird ein Charakter je nach Entwicklung und Aktivität überprüft und aktualisiert. Hier eine Orientierung, was zu tun ist:

  • Prüfe die Charakterunterlagen - ist alles vollständig?
  • Gibt es Veränderungswünsche? Innerhalb einer moderaten Zeitspanne nach Spielstart eines Charakters sind Anpassungen möglich. Später sind Veränderungen oft eher hakelig und nicht mehr sinnvoll durchführbar.
  • Haben sich im Zuge des Spiels Veränderungen für den Charakter ergeben, die eingearbeitet werden müssen?
  • Sind Werte und Definitionen, die ggf. für die Aktivitäten des Charakters von Relevanz sind, vollständig? Sind zum Beispiel Tugenden und Eigenschaften, sowie Hintergründe (Ressourcen, Kontakte, Herde, etc.) mindestens grob eingefasst und beschrieben?
  • Bestehen Fragen an die Spielleitung bzw. sonstiger Klärungsbedarf mit der Spielleitung? Wende Dich bitte proaktiv an die Spielleitung, denn die Spielleitung hat meist eine volle Agenda und kann unmöglich alle Belange des Spiels / alle Charaktere im Blick behalten.
  • Bewahre Deine Charakterunterlagen sorgfältig auf und halte sie aktuell. Bitte in digitalisierter Form.
  • Sende Aktualisierungen / Anfragen bitte immer an die Spielleitung, siehe: Organisation des Spiels - Kommunikation

SL-Fragenkatalog

Image by Geralt on Pixabay

Hier sind einige Fragen zusammengestellt, die für uns als Spielleitung von Interesse sind, um einen tieferen Einblick in Deinen Charakter zu erhalten und etwaige Spielsituationen zügig und korrekt einschätzen und bearbeiten zu können. Diese Fragen helfen auch Dir, Deinen Charakter zu ergründen und zu definieren. Bitte beantworte diese Fragen - gern kurz gehalten und in Stichpunkten - so spezifisch und vollständig wie möglich. Verändern sich Angaben im Spielverlauf, lasse uns bitte ein Update zukommen. Diese Fragen sind als Add-On zum Charakterbogen und der Charaktergeschichte konzipiert. Finden sich in den Unterlagen Deines Charakters bereits konkrete Angaben zu hier aufgeführten Fragen, ist gern ein entsprechender Verweis / eine Arbeitserleichterung per "copy & paste" möglich.

SL-Fragen zu Deinem Charakter:

  1. Wie steht Dein Charakter dazu, Kainit zu sein? Was denkt Dein Charakter allgemein über das Dasein als Vampir?
  2. Wie steht Dein Charakter zu seinem Clan?
  3. Wie steht Dein Charakter zur Camarilla? Wie steht er zu den Traditionen? → Dies ist nicht unbedingt deckungsgleich ^^
  4. Wie sieht und bewertet Dein Charakter die Clans der Camarilla? Welche Clans schätzt er, welche nicht? → Ggf. einfach ein Ranking in absteigender Folge erstellen, wie die 7 Clans bewertet werden.
  5. Wem schuldet Dein Charakter seine Loyalität? → Je nach Charakter ist dies eine Abfolge von mehreren Punkten, dann diese in absteigender Reihenfolge aufführen.
  6. Welches Verhältnis hat Dein Charakter zu Sterblichen und Ghulen? Was denkt er über sie, wie begegnet er ihnen?
  7. Gibt es (noch) Familie oder Verwandte des Charakters aus dessen sterblicher, aus dessen menschlicher Zeit? Wenn ja, besteht Kontakt, überwacht der Charakter den Lebensweg seiner Verwandten aus dem Verborgenen heraus oder sind diese Verbindungen abgebrochen? Und: Weiß irgend jemand anderes von diesen Verwandten oder der Familie?
  8. Wie und wo jagt Dein Charakter üblicher Weise? Wie steht Dein Charakter zum Jagen - und zum eventuellen unbeabsichtigten oder gar gewollten Töten hierbei? Hat Dein Charakter eine bevorzugte Zielgruppe für seine Ernährung oder spart er gewisse Gruppen explizit aus? → Betrifft nicht nur Clan Ventrue!
  9. Was ist die größte Angst Deines Charakters?
  10. Was ist die größte Stärke, was die größte Schwäche Deines Charakters?
  11. Wie weit würde Dein Charakter gehen, um seine eigene Existenz zu bewahren?
  12. Ist Dein Charakter religiös, ist er gläubig? Welcher Religion hängt er an? Wie sehr hat die Existenz Deines Charakters als Vampir Einfluss darauf? Was bedeutet Deinem Charakter sein Glaube?
  13. Verwendet Dein Charakter eine Deckidentität? → Der Charakter benötigt hierfür entweder eigene Mittel, dies zu gewährleisten, oder er muss dies über andere Charaktere abwickeln, die über entsprechende Möglichkeiten verfügen, was i.d.R. mit Kosten / Gefallen verbunden ist.
  14. Würde ein Charakter nach dem Namen Deines Charakters "googlen", was wäre das Ergebnis?
  15. Würde ein Charakter versuchen, etwas über Deinen Charakter herauszufinden, was wäre das Ergebnis? → Gemeint sind Informationskanäle in der Spielwelt und eine nur oberflächliche Recherche. Bitte eine Handvoll Stichpunkte zusammenstellen.
  16. Was darf ein anderer Charakter definitiv niemals über Deinen Charakter erfahren? → "Dark Secret" ist im Zweifelsfalle im Charakterbogen aufgeführt, aber ggf. gibt es darüber hinaus Belange, die nicht bekannt sein sollten, weil Konsequenzen drohen oder weil der Charakter selbst nicht damit "leben" könnte, wenn andere Charaktere dies über ihn wüssten?
  17. Wie unterhält Dein Charakter seine Existenz, seinen Unterhalt, wie generiert er Ressourcen?
  18. Was für eine Zuflucht nutzt Dein Charakter und wie sieht diese aus? Wo befindet sich die Zuflucht Deines Charakters? Wissen andere Charaktere hiervon? → Eine grobe Beschreibung von Art und Lage der Zuflucht genügt.
  19. Wie bewegt sich Dein Charakter in der Domäne? Wie reist er? Ist er viel unterwegs?
  20. Was sind die Ziele Deines Charakters?
    1. Kurzfristiges Charakterziel? → Kurzfristig, über die kommenden Spieltermine hin betrachtet.
    2. Mittelfristiges Charakterziel? → Mittelfristig, für die kommenden Monate bis zu einem Jahr hin betrachtet.
    3. Langfristiges Charakterziel? → Langfristig, auf Jahre hin betrachtet. (Das langfristige Ziel liegt evtl. vom zeitlichen Aspekt her außerhalb der Reichweite eines Charakters, aber es ist Motor für ihn.)

... to be continued ;-)