Bundle-Charaktere

Aus Vampire Marburg Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Ausschnitt aus einer Mail an die Gruppe vom 03.01.2018]

Als "Bundle-Charaktere" bezeichnen wir im SL-Jargon zwei oder mehr Charaktere, die per Charakterkonzept / Charaktergeschichte bereits vor dem Spielstart miteinander verbunden sind. Da solche Charakterverbindungen immer wieder mal eingebracht und angefragt werden und wir diesbezüglich schon viele Gespräche geführt haben, möchten wir hierzu den "SL-Blickwinkel" erklären. Dann sind alle gleicherweise informiert und unsere - meist restriktive - Handhabe solcher Anfragen wird hoffentlich transparenter.

Grundsätzlich können wir den Wunsch, bereits im Vorfeld / im Hintergrund miteinander verbundene Charaktere erstellen und gemeinsam spielen zu wollen, nachvollziehen. Man zockt gerne zusammen und möchte daher bereits im Konzept Verbindungen zwischen Charakteren schaffen, damit man im Spiel direkt zusammen loslegen kann. Spieltechnisch sind solche Verbindungen aber - konkreter gesagt all jene Verbindungen, die eine Verknüpfung von Charakteren im Guten vorsehen - schwierig bis unglücklich. Allem voran kann durch vorgeformte Charakterverbindungen die Spielbalance allgemein oder auch konkret gegenüber Mitspielern belastet werden. Wenn Charaktere bereits zum Start hin positiv miteinander verknüpft sind und hierdurch quasi "frei Haus" immer einen festen Partner an der Seite haben, ist das gegenüber all jenen Charakteren, die nicht über einen solchen Weggefährten oder "Best Buddy" verfügen, misslich. Weiterhin ist es ein ganz wesentlicher Spielinhalt, dass sich ein Charakter eine Position erarbeitet, darum konkurriert oder diese regelrecht erstreitet - im eigenen Clan ebenso wie in der Gesellschaft als Ganzes. Vorgeformte Verbindungen unterwandern diesen Spielinhalt und reduzieren mögliche Spielaktivität. Auch das allgemeine Naturell von Kainiten spricht insgesamt gegen gute oder gar freundschaftliche Beziehungen. Verbindungen zwischen Charakteren sind in aller Regel einem Zweck geschuldet, durch politische und / oder persönliche Ziele begründet oder unfreiwillig durch Druck, durch Schuld oder sogar durch Manipulation entstanden. Beziehungen entstehen durch die "nackte" Notwendigkeit, da ein einzelner Charakter meist nicht erreichen kann, was er zu erreichen sucht, und im Grunde nicht einmal allein in der "World of Darkness" überleben könnte. Doch all diese Entstehungswege begründen keine ehrliche, gute, freundschaftliche oder tatsächlich zugewandte Beziehung - diese sind in der Spielwelt nur sehr selten anzutreffen.

Diese Hintergründe und der Wunsch, das Spiel für alle Charaktere und alle Spieler soweit als möglich ausgewogen zu halten, führen zu der meist restriktiven Handhabe von "Bundle-Charakteren", insbesondere wenn es sich um positive oder unterstützende Verbindungen zwischen den betreffenden Charakteren handelt. Zum Start eigenständige und unverbundene Charaktere sind uns meist genehmer.

Es besteht trotzdem die Möglichkeit, Charaktere im Konzept / in der Geschichte miteinander zu verbinden - auch in einer positiven Art und Weise. Allerdings sollte in solch einem Falle zusätzlich zu dem die Charaktere verbindenden Element auch stets ein die Charaktere belastendes / trennendes Element eingebaut werden. Die Gewichtung beider Elemente sollte ungefähr gleichwertig ausfallen, d.h. die Charakterverbindung sollte in gleicher Weise / gleicher Schwere gefestigt wie auch belastet werden, bestenfalls sogar weniger gefestigt als belastet werden. Alle inplay unangenehmen, üblen, kritischen, fragwürdigen, gefährlichen oder eben in irgendeiner Form negativen Charakterverbindungen in einem "Bundle-Konzept" sind selbstredend unproblematisch, immer gern gesehen und belasten weder die Spielbalance noch das Setting der Spielwelt. Situativ und je nach Idee sind natürlich auch rein positive Verbindungen bei "Bundle-Charakteren" möglich. Etwa, wenn sich ein Neuspieler nicht zutraut, einen Solo-Charakter zu spielen, und man diesem unter die Arme greifen möchte, bis er ausreichend eigene Erfahrungen gesammelt hat. Oder auch bei speziellen Bundle-Konzepten, die von ihrer Idee her rund und schön sind, aber tatsächlich keinen sinnvollen Raum lassen, etwas Negatives einzubauen. Auch die meisten Bundle zwischen Ghul- und Domitor-Charakteren bzw. zwischen blutgebundenen Charakteren allgemein fallen wohl in aller Regel (einseitig) vornehmlich positiv aus, was ja aber auch absolut der Spielwelt entspricht.

Alles in allem geht es bei der Thematik der "Bundle-Charaktere" nicht darum, übertriebene Einschränkungen zu setzen. Wir möchten lediglich hinsichtlich der Spielbalance, der Spielaktivität und der Spielwelt eine faire und sinnvolle Handhabe verfolgen. Wir hoffen, dass dies nachvollziehbar ist.

Übergeordnetes Thema: Charaktererschaffung